Bin ich dumm Realschule ?

4 Antworten

Dafür hast du aber bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung, bist den anderen also weit voraus.

Die Schulische Leistung ist kein Indikator dafür wie dumm oder schlau jemand ist. Sie zeigt nur, ob bzw. wie man in das staatlich vorgegebene Bildungssystem passt und darin messbare Leistungen erbringen kann. Dass du das scheinbar nicht kannst oder konntest ist überhaupt kein Grund dich für dumm zu halten.

Yakuzi
Fragesteller

Im Fachabi hab ich 0 Probleme. Deswegen arbeite ich mich jetzt auch n bisschen hoch

TheWiseLady  14.11.2021, 16:55
@Yakuzi

Das ist doch toll! Und zeigt, dass du augenscheinlich nicht dumm bist. Nicht, weil du kein Problem im Fachabi hast, sondern weil du erkannt hast, dass Bildung wichtig für dich ist und bereit bist dafür zu arbeiten, dich weiter zu entwickeln und anzustrengen.

Diejenigen die ihr Abi mit 18 haben, haben bis dahin noch keine Ausbildung. Das verschiebt sich ganz einfach.

Von Experte Lukas bestätigt

Nein bist du nicht. Die Leute, die ihr Abi schon mit 18 haben, haben keine Ausbildung angefangen, sondern sind die Jahre noch in der Schule geblieben.

Du hast dich für die Ausbildung zuerst entschieden. Und nur weil du erst mit 22 dein Abitur hast, bedeutet es nicht, dass du dumm bist, du hast einfach einen anderen Weg gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur
Yakuzi
Fragesteller

ich mache es mit 22

anakris  14.11.2021, 14:24
@Yakuzi

Trotzdem bist du nicht dumm, wenn du es "erst" mit 22 machst. Du hast einfach einen anderen Weg als andere genommen.