Bin ich dran schuld?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ich bin daran schuld 100%
Ich bin nicht dran schuld 0%
Keiner ist dran schuld 0%

1 Antwort

Warum zerbrichst Du Dir ihren Kopf? Deine Freundin ist ein einfältiges, persönlichkeitsleeres Huhn, das lieber einem Dritten als ihrem Partner glaubt und eben auf seinen Mist reingefallen ist. Lass sie doch ihre eigenen Erfahrungen machen und auf die Nase fallen, sonst bleibt sie immer so ein dumpfes Naivchen.

PokeNora5
Fragesteller

Ja aber sie ist meine Bestie ich will doch ND das sie traurig ist

11marion11  26.03.2024, 11:36
@PokeNora5

Ja, aber Du bist nicht ihre Mom und sie ist nicht Deine Leibeigene. Sie hat ein eigenes Leben und muss ihre Entscheidungen allein verantworten. Dein ungebetenes Einmischen kann schnell arrogant, penetrant und übergriffig wirken.

Eine gute Freundschaft besteht immer aus einer gesunden Portion Distanz und Respekt. Und das beinhaltet, sich nicht aktiv in das Leben und die Entscheidungen des anderen einzumischen.

PokeNora5
Fragesteller
@11marion11

Und darf ich mich nicht um meine Freundin kümmern heißt das dann gleich das ich ihre Mom bin? Das war ein Ratschlag und jetzt musst du so negativ darauf reagieren und eine gute Freundschaft ist auch wenn man sich gegenseitig hilft ich hab das Gefühl du hast keine Ahnung von Freundschaften

11marion11  26.03.2024, 11:47
@PokeNora5

Nochmal zum Mitschreiben: Sie ist nicht Deine Tochter, nicht Dein Hund, nicht Dein Teddybär, nicht Dein Psychoprojekt und muss daher auch nicht von Dir bekümmert werden. Sie trifft eigenverantwortlich ihre Entscheidungen im Leben und lernt daraus und entwickelt so ihre Persönlichkeit. Sollte sie um Deine Meinung bitten, kannst Du ihr ja sagen, was Du an ihrer Stelle machen würdest. Aber ungebetenes Intervenieren, auch verbal, ist einfach nur übergriffig und unangenehm und wirkt als Entmündigung, frei nach dem Motto: "Ich weiß besser, was gut für Dich ist, als Du selbst". Sowas machen Freunde nicht, sondern nur Menschen, die kein eigenes Leben haben und daher im Leben anderer herumpfuschen.

PokeNora5
Fragesteller
@PokeNora5

Und die mischt sich auch bei mir ein sagt mir wen ich Daten sollte und so da beschweren ich mich auch nicht weil wir bff sind und jetzt Weil ich das auch einmal mache heißt es gleich ich bin die böse

11marion11  26.03.2024, 11:51
@PokeNora5

Dann ist sie genauso toxisch wie Du, macht es also nicht besser. Das ist einfach nur gegenseitiges Bevormunden. Habt ihr kein bisschen Eigenständigkeit? Ist immer wieder bemerkenswert, wenn Leute hier mit kindlichen Begriffen wie "BFF" oder "Bestie" daherkommen und eigentlich einfach nur toxische Kontakte pflegen.

In ihrem Fall ist sie sogar sauer auf Dich und ignoriert Dich, und Du checkst es offenbar immer noch nicht.