Wann schlägt das Karma ein?

5 Antworten

  • wann schlägt das Karma ein

Na ja, das ist sprachlich etwas unglücklich formuliert. Einschlagen tut ein Blitz, Karma ist - stark vereinfacht gesagt - die auf Ursachen folgende Wirkung.

Karma ist keine Erfindung des Buddhismus und - leider - von keinem von uns erschöpfend überschaubar. Aber Fantho hat im Rahmen des Möglichen hierzu bereits sehr ausführlich und mit wertvollen hilfreichen Hinweisen geantwortet.

Zum Zeitpunkt der Wirkung: Es gibt Ursachen, die sehr lange brauchen, bis sich eine sichtbare Wirkung zeigt (denk z. B. an medizinische Fälle/Krankheitsentwicklung). Im Buddhismus rechnen wir mit der "Unendlichkeit" sowie mit praktisch ebensovielen Leben/Existenzen. Es muß sich also nicht immer alles sofort, nicht einmal im jetzigen Leben auswirken.

Glaub mir, die Zeit wird kommen. Zuerst geht es dir vllt sehr schlecht, abeer irgendwann (wann, ist unterschiedlich) wird er alles zurückbekommen. Das ist immer so..

Moniibonii
Fragesteller

Aber er kann doch mit ihr nicht glücklich werden oder?

dianaf3012  14.12.2020, 21:21
@Moniibonii

Nein, das bezweifle ich. So, nachdem das passiert ist, wird es definitiv nicht halten.

Bevor Du anderen etwas Böses wünscht, solltest Du erst einmal bei Dir anfangen!

Abgesehen davon, dass man niemandem etwas Böses wünschen darf...

Du solltest Dir folgende Fragen zu folgenden Aussagen von Dir stellen:

ich hatte etwas mit einem typen, der mich mies verarscht hat.
  • Wie kommt es, dass Du Typen kennenlernst, die Dich verarschen, wie Du das ausdrückst?

Es liegt am Gesetz der Anziehung! Denke mal darüber nach...

Er hat seine ex mit mir betrogen, dann für mich mit ihr Schluss gemacht. Dann ist er wieder bei ihr angekrochen
  • Wieso hast Du einen Typen genommen, der mit seiner Freundin Schluss gemacht hat? Glaubst Du nicht, dass die Freundin dann genauso traurig / sauer / wütend war, ob dieser Behandlungsweise ihres Freundes?

Dieses Gesetz lautet Empathiegesetz! Denke mal darüber nach...

obwohl ich ihr gesagt habe, dass er sie betrogen hatte.
  • Wieso hast Du die Ex-Freundin verletzt, indem Du ihr das erzählt hattest?

Dieses Gesetz, das Du ausübtest, war das Gesetz der Rache! Denke mal darüber nach....

Ich habe mich oft gefragt, ob das wirklich liebe ist, wenn man eine Person ein halbes jähr betrügt?

Ist es Liebe, einen anderen Menschen (die Ex) zu verletzen?

Das betrifft das Gesetz der Liebe! Denke mal darüber nach...

Wo ist da die Gerechtigkeit?

Geht es Dir wirklich um Gerechtigkeit, oder nur um Rache, welche viele Menschen mit dem Begriff 'Gerechtigkeit' zu kaschieren versuchen?

Denke mal darüber nach...

Ich meine es kann doch nicht sein, dass es mir so grauenvoll wegen ihm geht und er jetzt wieder in seiner Beziehung ist.

Doch, genau so kann es sein, wie es jetzt ist! Dass es Dir grauenvoll geht, liegt nicht an ihm, sondern an Dir selber. Es sind Deine Gefühle und Empfindungen...

Anstatt dieses Kapitel mit dem 'Ar...sch' abzuschließen, haderst Du weiterhin mit diesem Thema, bist immer noch in diesem Thema involviert...es ist Deine eigene Entscheidung gewesen, weswegen Du jetzt in dieser Gefühlswelt Dich befindest...und es kann nur Deine eigene Entscheidung sein, aus dieser Situation wieder rauszukommen...

Das ist das Gesetz der Resonanz! Denke mal darüber nach...

Wann kommt bitte dieses Karma bzw kommt es überhaupt?

Was soll es Dir dann bringen: Befriedigung, Befreiung, Genugtuung?

Denke mal darüber nach, ob diese Lebenssituation, diese Lebenserfahrung nicht Teil eines Lernprozesses von Dir ist, bei der Du viel mehr über Dich in Erfahrung bringen und über Dich lernen sollst?

Man begegnet stets Situationen, die mit einem selber etwas zu tun haben. Ob das jetzt Karma ist, oder 'nur' eine Lernaufgabe, ist erst einmal sekündär....

Und jemanden etwas Schlechtes zu wünschen, ist ebenso Teil des Lernprozesses, der Bewusstseinserhöhung: Möchtest Du, dass man Dir etwas Schlechtes antut, Dir etwas Schlechtes wünscht? Falls nein, weshalb lässt Du dann anderen etwas Schlechte anegdeihen oder wünschst dies dem anderen?

Befreiung kannst Du nicht erreichen, wenn einem anderen etwas Schlechtes widerfährt, sondern wenn Du selber Dich von dieser Situation, von dieser Thematik befreist - durch Loslassen...

Wenn Du an Karma glaubst, denn denke mal darüber nach, ob die Behandlung Deines Ex-Freundes Dir gegenüber nicht daherrührt, weil Du in einem vergangenen Leben ihm gegenüber solch eine oder solch eine ähnliche Verhaltensweise ausgelebt hattest?

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Die Art eurer Beziehung (Wirkung) muss eine vorherige Ursache aufweisen....welche nicht unbedingt im jetzigen Leben zu finden sein muss...

An Deiner Stelle würde ich mehr an mich arbeiten, mit meiner Bewusstseinserweiterung, mit meiner Einstellung, meinen Gedanken und Gefühlen usw, als sich mit den Gedanken über Karma, Rache, Genugtuung, den Typen usw. zu beschäftigen....

...denn letztendlich geht es nur um Dich und Deine seelisch-geistige Reife.

Dein Ex-Freund hat selber einen Lernprozess zu absolvieren, muss selber um seine seelisch-geistige Reife kümmern und wird - wenn Not wendig - mit seinen (Fehl-)Verhalten irgendwann konfrontiert werden und die daraus sich ergebenden Konsequenzen tragen (müssen)....

Der erste Schritt für Dich ist: Löse Dich in Dankbarkeit von dieser - wenngleich auch schmerzhaften - Beziehung, sei dankbar für diese Erfahrung (man lernt nur aus Fehlern), vergebe Deinem Freund und lass ihn ziehen...

Der zweite Schritt: Gnothi seauton - erkenne Dich selbst...

Der dritte Schritt: Lerne über die göttlich-geistigen Gesetze - der Anziehung, der Resonanz, der Liebe, der Harmonie, des Karmas usw. usf...

Der vierte Schritt: Ändere Deine Gedanken und Dein Verhalten...

Gruß Fantho

Hallo ist zwar etwas spät, aber das Karma kommt nicht sofort,es bedarf wie bei fast allem immer Zeit. Aber es ist ebenfalls riskant jemanden zu erwähnen der in einer Partnerschaft ist. In den meisten Fällen kehren diese zu ihrem Partner zurück und man erleidet diese Situation in der du dich befunden hast. Hoffentlich hast du alles gut verarbeiten können, gesundheitlich auf dem Weg der Besserung bist und dich ggf wieder neu verlieben konntest. Alles gute und positiv bleiben.

Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber es gibt weder Karma auf der Welt noch Gerechtigkeit.

Die einzige Gerechtigkeit die es gibt, ist die für die man selbst einsteht, die du dir also verdienst, zum Beispiel indem du ein Verbrechen das dir angetan worden ist, anzeigst.

Du bist verletzt worden und dir geht es deshalb schlecht. Das tut mir leid für dich, aber es wird deinem Ex deswegen jetzt nichts schlimmeres passieren als ihm sonst auch passiert wäre. Deine beste Wahl ist zu akzeptieren, dass du Pech gehabt hast und schlecht behandelt worden bist, darüber hinweg zukommen und im Idealfall sogar etwas daraus zu lernen.

Laut buddhistischer Lehre aus der die Idee mit Karma überhaupt erst kommt, wirkt sich Karma nicht auf das Leben aus, sondern nur auf die Wiedergeburt. Es ist die Zusammenfassung deiner Taten und diese beeinflussen unter was für Umständen du im nächsten Leben geboren wirst. Macht nicht viel Sinn, ist aber die Idee dahinter.

Die Idee das Karma irgendwie mit dem jetzigen Leben zu tun hätte, ist nichts weiter als eine Pervertierung des Originals nach eigenen Wunschvorstellungen.

Wenn es Karma gäbe, vor allem im Diesseits, dann dürfte es keine Kinder geben die verhungern, denen durch Landminen die Gliedmaßen gesprengt werden oder die entführt, vergewaltigt und ermordet werden. Wenn du dich fragst wo die Gerechtigkeit für dich ist, frage dich wo die Gerechtigkeit für diese Kinder ist und lerne zu akzeptieren, dass unsere Welt ein ungerechter Ort ist, bzw. das Prinzip von Gerechtigkeit eine menschliche Erfindung darstellt.

Ich wünsche dir alles gute für deine Genesung.