Bin ich die Böse, weil ich meiner Mutter kein Geld leihen will?
Hallo!
Folgende Situation: Ich bin aktuell wirklich in einer Zwickmühle. Ich habe vor kurzem einen Bonus von 1000€ bekommen, was für mich viel Geld ist, da ich nur ein geringes Einkommen habe. Gestern kam meine Mutter vorbei und hat mich um 500€ angepumpt. Sie ist mitten im Umzug und das Auto muss in die Werkstatt.
Eigentlich wollte ich von dem Geld Weihnachtsgeschenke kaufen und mir selbst ein paar Wünsche erfüllen, die ich mir im Normalfall einfach nicht leisten kann. Klar hat mir meine Mutter auch schon finanziell mal ausgeholfen und sie will mir das Geld im Dezember wieder zurückgeben. Nur leider hat sie ein ziemlich großes Talent darin anderen ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich weiß nicht was ich tun soll...
6 Antworten
Was würde sie machen, wenn du dieses Geld nicht hättest? In Zukunft erzähle ihr nicht was du finanziell besitzt. Umzug ohne jegliche Ersparnisse ist schon mal sehr ungünstig. Du könntest ihr bei dem Umzug helfen damit sie weniger Ausgaben hat.
Kann deine Mutter im Dezember zuverlässig 500 Euro zurück geben? Im Zweifelsfall leih ihr weniger, höchstens 250€, finde ich übersichtlicher und sicherer das rechtzeitig wieder zu bekommen.
Umzug und Autoreparatur sind wirklich gute Gründe, warum man mal kurzzeitig in finanzielle Not geraten kann.
So wie ich es verstanden habe, hat sie dir in der Vergangenheit auch schon mal Geld geliehen. Das du dich jetzt revanchierst, wenn es möglich ist, fände ich gut. Insbesondere da du ja davon ausgehst, das Geld zurückzubekommen.
Vielleicht könnt ihr nochmal über die Höhe sprechen, dass du ihr z.B. nur 300€ leihst.
Bevor ich mir Geld von meinen Kindern leihe, muss schon sehr viel passieren.....in meinen Augen ein absolutes No-Go von deiner Mutter.
Weihnachten ist ein Fest, an welchem man anderen Menschen eine Freude macht. Diese Gelegenheit hast Du jetzt schon. Ich würde ihr die 500 € geben (selbst wenn die Aussichten, es zurückzuerhalten, gering sind.) Weihnachten ist heute!
Es ihr leihen. Kannst dir die Wünsche im Dezember erfüllen.