Bin ich der einzige der Wochentage als eine bestimmte Farbe assoziiert?

5 Antworten

Nein, das machen andere auch.

Bild zum Beitrag

😅

 - (Farbe, Zahlen, Buchstaben)
Fruitchcar773
Fragesteller

im Kopf meine ich

csor77  04.07.2023, 14:44
@Fruitchcar773

Wenn du die lang genug nimmst, denkst du dir auch: Heute muss ich die Grüne Tablettendose nehmen.

Ne,

Motag = Gelb

Dienstag = Dunkelgrün/Waldgrün

Mittwoch = ein helleres Gelb als Montag

Donnerstag = Rot

Freitag = Königdblau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Nein, damit bist du nicht der einzige. Es gibt aber viele Menschen, die sowas nicht haben, die verstehen dann oft nicht was man meint oder meinen gar man spinnt.

Das nennt sich "Synästhesie" und kann ganz unterschiedliche Ausprägungen haben.

Die häufigste ist es meines Wissens nach Zahlen farbig zu sehen. Wobei jeder andere Farben hat, es gibt aber gewisse Häufungen wie eine blaue eins.

Aber auch Dinge wie Buchstaben, Wochentage, Formen oder auch z.B. Geräuche zu sehen kann vorkommen. Ebenso muss es nicht nur mit Visuellem verküpft sein, manche fühlen, schmecken oder riechen dann auch etwas.

Das ist einfach eine Fehlverknüpfung im Gehirn, wo bei einem Reiz andere Reize die damit nichts zu tun hätten mit aktiviert werden.

Warum genau das so entstanden ist, ist noch nicht groß erforscht, aber dass es gewisse Häufungen in Familien gibt und daher wohl auch erblich ist. Wenn du das also hast, hat jemand anderes aus deiner Familie das vermutlich ebenso, wenn auch evtl. mit einer anderen Sache.

keine ahnung was mit dir nicht stimmt. ich sehe die dinge wie sie sind und nicht in farben

Fruitchcar773
Fragesteller

Du siehst beispielsweise den Buchstaben B nicht als etwas gelbliches?