Bin ich Das Arsc**och?

5 Antworten

Meine Mutter ist zwar Zuhause aber sie ist zu fertig zum kochen. Und ich habe selber keine Lust mehr in der Küche zu stehen weil ich meist noch Hausaufgaben zu machen hab. 

Du bist mit 15 nunmal die Älteste der Geschwister und in dem Alter kann man prinzipiell erwarten, das du dir auch mal selber was kochst.

Ich nehme an deine Mutter arbeitet oder hat über den Tag auch Beschäftigung. Später im Berufsleben musst du dich wenn du Feierabend hast auch um dein essen kümmern und es gibt durchaus leckere Gerichte die man auch schnell kochen kann.

Sie kommen früher Nachhause und haben noch Essen 

Wenn deine Mutter deine beiden Brüder bekocht, könnte man ja bestimmt darüber reden, das sie etwas mehr kocht und du es dir dann später aufwärmst o.ä.

Nun ist es so das meine jüngeren Brüder (8,13) 25€ im Monat bekommen und das gleich viel ist wie ich.

An sich finde ich es vom Gedanken deiner Eltern her durchaus fair, wenn jeder gleich viel bekommt. Da Unterschiede zwischen Geschwistern zu machen führt oft zu Diskussionen warum der eine mehr kriegt und der andere weniger.

Und es gibt durchaus Eltern die es sich nicht leisten können bei 3 Kindern jedem 25 € Taschengeld zu geben.

Ja. Vor allem weil's Geld von deinen Geschwistern ist. Die können da nun wirklich nichts dafür.

Das du dir Abends nichts zu essen machen willst ist deine freie Entscheidung.

Stell dir vor. Ich muss mir auch mittags was warmes zu essen machen. Wenn ich was haben will. Und du bist definitiv alt genug das du das prinzipiell auch kannst.

Alternativ kannst du auch deine Eltern fragen ob sie soviel machen können das was übrig bleibt. Dann machst du dir das ggf. Am Abend warm. Geht ja auch. Und geht schnell.

Mit dem Taschengeld musst du eben mit deinen Eltern reden. Es gibt listen im Internet mit Empfehlungen zu Taschengeld je älter. Die kannste als Grundlage nehmen.

Ansonsten rechne ihnen vor welchen Lebensbedarf du hast.

Manche Dinge kannste auch eventuell mit einem gemeinsamen Einkauf erledigen. Hygiene produkte kann man ja z.b. beim familiären Einkauf etc. Einfach mit machen. Nur muss man dann halt mal mitfahren und mithelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Eine Möglichkeit: Wenn es mit den angeblich so vielen Allergien NACHWEISBAR nicht reicht (die 25 Euro) - geh zum Jugendamt und hole Dir Hilfe. Wenn Du es bloß bequemer haben willst, dann wird das nichts ...

Du bist natürlich kein Arsc**och.

Du bist eine Diebin.

Das ist ein Unterschied.

Deine Eltern sind nicht Verpflichtet dir Taschengeld zu geben. Sie bekommen als Beispiel Kindergeld, um dein Überleben zu sichern, also deine Grundbedürfnisse zu decken wie Essen / Trinken.

Die meisten in meinem Alter bekommen 50+ Euro.

Als ich in deinem Alter war hatte ich garnichts außer Kleidung, Zahnbürste, Zahnpasta und ein billiges Fahrrad vom Flohmarkt, Geld kaum bis garnicht, dafür aber eine Unterkunft und eine Brille wo ein Glas rausgeflogen war und Kaputt ging. Geld fand ich immer auf dem Boden oder durch Pfandflaschensuche mit meinen Freunden. Ich war ein Kind, was in einer Familie lebte, was leider unterdurchschnittlich verdiente. Dein Gerede bezüglich dem Taschengeld ist Schwachsinnig. Du kannst auch ohne Geld leben und das Geld was du klaust, und dann noch von deiner eigenen Familie, das haben sie selbst verdient indem sie hart dafür gearbeitet haben. Weißt du was es heißt hart zu arbeiten?

Pro Stunde in der Fabrik für die paar Euro? Oder als Bauarbeiter?

20€ Geld zu klauen, und das regelmäßig, dann noch von deiner eigenen Familie. Das ist extrem schlimm.

Das Geld deiner Geschwister zu klauen ist auch sehr schlimm.

IsiNEEDYOURHELP 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 19:53

Ich rede aber von 2-3 Euro und keine 20. Ich meine nur das ich niemals mehr nehmen würde

IsiNEEDYOURHELP 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 19:56
@Bero2

Ich könnte es nicht. Aber es nervt mich da meine Eltern sehr gutes Geld machen und wir auch viel haben.

Bero2  07.05.2025, 20:00
@IsiNEEDYOURHELP

Dann fang auch an Geld zu verdienen. Es ist nämlich nicht einfach sehr gutes Geld zu machen. Fang mit einem Mini Job an. Der beste Weg, damit du mal sehen kannst wie wichtig selbst der letzte Euro sein kann. Dann wirst du anfangen zu verstehen wie schwer es deine Eltern auch haben.

Rede mit deinen Eltern sie sind bestimmt keine Neandertaler

IsiNEEDYOURHELP 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 19:38

Mein Vater sieht sogar wie einer aus 😕