Bin ich Autist?
Folgende Situation:
Person A (weiblich) sieht älter aus, als sie ist. Wir reden übers Alter und sie meint sie wär erst 18. Ich so: krass, hätte dich älter eingeschätzt. Bist die älteste 18 Jährige, die ich kenne. Sie ist komplett pissed. Weil sie das in den falschen Hals bekam. Natürlich war das nicht als Beleidigung gemeint.
So etwas passiert mir oft. Und ich tscheks halt nicht, dass ich mit dem was ich gesagt habe andere Personen beleidigen. Bis ich es halt sage. Alt ist für mich ein Synonym für reif, entwickelt (durchwegs positiv behaftet). Woher soll ich wissen, dass es für andere eine Beleidigung ist? Und überhaupt, ist es nicht eigentlich ihr Problem, wenn sie es falsch versteht? Schließlich kann ich ja nicht immer so sprechen, dass ich ja keinen auf die Füße trete.
Bei Männern passiert mir das selten, dass ich ins Fettnäpfchen trete, aber bei Frauen regelmäßig.
Habe ich eine Krankheit? Wie bekomme ich das weg? Brauche ich einen Therapeuten, Coach,...?
Danke und LG (bitte spart euch dumme Kommentare, ich meine das ernst)
Danke und lg
5 Antworten
Da muss nicht zwingend irgendetwas dahinter stecken.
Nur anhand deines "lockeren" Mundwerkes lässt sich noch nicht einmal etwas vermuten.
Viele Frauen sind halt eigen, wenn eine Verbindung zwischen ihrem tatsächlichen Alter und ihrem Aussehen hergestellt wird.
Damit meine ASS-Leuchte angeht, muss schon etwas mehr von dir kommen.
Hi. Also gleich auf Autismus zu schließen halte ich für übertrieben. Ich denke, dass du einfach zuerst etwas überlegen solltest bevor du etwas sagst. Hast du Probleme anderen Menschen in die Augen zu sehen beim Reden? Du hast keine ernsthaften Probleme meiner Meinung nach sondern musst einfach ein wenig am deiner Wortwahl arbeiten und überlegen wie man es noch auffassen könnte. Sowas nennt man Empathie. Sich einfühlen können in andere Menschen. Deine Aussage kann schon leicht fehl gedeutet werden. Oder du hast eine falsche Betonung wodurch Worte eine andere Bedeutung bekommen können.
Selber "Probleme mit in die Augen schauen / beim Reden" ist noch lange kein Indiz für Autismus.
Das kann nämlich genauso gut für eine Sozialphobie oder Schüchternheit sprechen.
Nein überhaupt nicht, ich werde von anderen eher als Energiebündel und extrovertiert wahrgenommen.
Das muss noch lange nicht heißen dass du Autist bist
Denk einfach besser darüber nach was du sagst
Nur weil du dich des öfteren unglücklich ausdrückst, ist das noch lange kein Zeichen für Autismus.
Schließlich kann ich ja nicht immer so sprechen, dass ich ja keinen auf die Füße trete.
Darum bemühen kann man sich durchaus. Dass Menschen es nicht als Kompliment sehen, als äußerlich alt wahrgenommen zu werden, ist keine Seltenheit.
Habe ich eine Krankheit? Wie bekomme ich das weg? Brauche ich einen Therapeuten, Coach,...?
Diese Fragen lassen sich nicht aus der Ferne und ausschließlich durch medizinische Fachleute beantworten.
Das als "eigen" zu bezeichnen finde ich schwierig. Frauen stehen gesellschaftlich unter sehr großem Druck, schön und jung auszusehen, je nach Position und Alter. Da finde ich das nur nachvollziehbar, wenn es nicht gut ankommt, wenn einem gesagt wird, man sähe deutlich älter aus als man ist. Da kann mehr dran hängen, als ein getränkter Stolz.