Bin ich Autist...?
Vorab: Bitte nicht unhöflich werden oder mit "Wie kommst du darauf, Selbstdiagnose ist dumm" antworten. 🙏🏼 Ich bin hier um mich zu informieren und um zu sehen was andere Leute denken.
Guten Abend Gutefrage-Community,
Hört sich jetzt komisch an, aber ich frage mich ob ich Autistin bin. Ich war immer schon eher introvertiert und hatte gern Zeit für mich. Meine Eltern haben das aber dann einfach abgetan und so getan als wäre das so normal. Richtig aufmerksam auf Autimus bin ich erst geworden als ich wen damit kennengelernt habe. Bis heute bin ich gut mit der Person befreundet, und manchmal kommt mir vor sie ist die einzige die mich versteht.
Etwas das in letzter Zeit immer komischer wird, ist:
Zum Beispiel sitze ich in der Klasse. Jeder rechnet, es ist still. Auf einmal beginnt jemand zu tuscheln und irgendwer kramt in seinem Federpenal herum.
Ich weiß nicht warum, aber ich bekomme die ärgste Panik und reiß mir fast die Haare aus. Wenn es schlimm is beginne ich teilweise an zu Krampfen . Keine Ahnung ob das irgendwie in Verbindung mit Autismus steht.
Naja, ich weiß das Autismus die unterschiedlichsten Symptome haben kann. Vielleicht mangelt es bei mir einfach an sozialer Kompetenz aber es fällt mir unglaublich schwer Freundschaften aufzuerhalten. Ich verstehe Sarkasmus oft nicht und nehme vieles wörtlich und verstehe es erst im nachhinein.
Wenn ich ein Thema (kann eine Buchreihe sein, ein Phänomen, eine Serie... usw) finde, das mir gefällt, steigere ich mich stark rein. Sowas schwankt manchmal von Wochen bis zu mehreren Monaten. Körperliche Berührung ist für mich ein No-Go - warum auch immer.
Bräuchte ein paar Meinung/Ansichten dazu, da ich sowas schwer selbst einschätzen kann.
Mfg, Bookworm 454
7 Antworten
Nun du solltest da lieber nicht wildfremden Menschen auf einer online Seite vertrauen. Geh zum Arzt und lade es da diagnostizieren. Die wissen sowas viel besser als die meisten hier inklusive mir.
Du kannst Dich auf Autismus testen lassen. Die Grenzen sind fließend. Ich arbeite mit Autist:innen zusammen. Jede:r sehr unterschiedlich.
Alle haben Kontaktschwierigkeiten, sind nicht immer ansprechbar und haben Dinge, die nicht gehen. Anfassen darf ich alle.
Ich würde dir wirklich abraten von dem Versuch, das selbst herausfinden zu wollen und das noch mit den Meinungen von Leuten, die ebenfalls kein wirkliches fachliches Wissen haben.
Du bist verunsichert und du hast das Empfinden, dass grundsätzlich bei dir etwas anders sein könnte in deiner Wesensart im Vergleich zu anderen in deiner Umgebung.
Dann wäre es meines Erachtens angebracht und sinnvoll, dich damit an deinen Arzt oder einen Facharzt (für Psychiatrie, evtl. Kinder- u. Jugendpsychiatrie) zu wenden und um ein orientierendes Gespräch zu bitten.
Möglich wäre es. Es könnte auch ADHS sein. Oder beides. Bei vielen wurde Autismus erst sehr spät diagnostiziert. Es ist möglich, aber manchmal sehr schwer und der Weg dorthin zuweilen ziemlich lang.
Ich würde sagen, du versucht irgendwie entsprechende Untersuchungen in die Wege zu leiten. Wenn du minderjährig sein solltest, rede unbedingt mit deinen Eltern darüber, denn die wirst du brauchen, bzw. läuft ja dann noch kaum was ohne die.
Ob du Autismus hast oder nicht, lässt sich nur durch entsprechende Diagnostik bei einem auf ASS spezialisierten Psychiater / Neurologen feststellen.
Allerdings ist zu bedenken, dass bei Mädchen / Frauen ASS immer noch schwieriger zu diagnostizieren ist:
Mögliche Anzeichen für ASS:
- Sarkasmus nicht verstehen
- Probleme mit Aufrechterhalten von Freundschaften
- sich extrem mit einem Thema über längere Zeit beschäftigen
- Abneigung gegen körperliche Berührung kann mit Autismus zu tun haben, muss aber nicht
- Geräuschempfindlichkeit gehört auch dazu - hier ist allerdings zu klären, ob es sich um Hyperakusis handeln könnte, die nicht zwingend mit ASS zu tun haben muss
Zum Autismus kommen oft noch ein oder mehrere Komorbiditäten - psychische Störungen / Erkrankungen.