Wieso fühl ich mich manchmal nicht wie im "jetzt"?

2 Antworten

Nennt man sich Gedanklich wo anders sein, in der Vergangenheit oder der Zukunft, ich betreibe Persönlichkeitsentwicklung! Kenn mich da ganz gut aus, das üben und lernen gedanklich den Fokus auf das "hier und jetzt" zu richten.

Und wenn man Gedanklich woanders ist bekommt man das Gefühl etwas im dasein der Gegenwart zu verpassen! Sei es auch nur nostalgisch an eine vergangene Situation zu erinnern wo du die schönste Freude "gefühlt" hast. Es geht bei vielen Dingen im Leben einfach nur um present zu sein!

Viele Menschen haben dadurch eine Angst entwickelt und je mehr man sich dessen wehrt desto stärker wird sie unter anderem auch Mangel an: Freude, liebe, Wertschätzung.. Etc. Das "Gefühl" etwas aus der Vergangenheit zu vermissen erzeugt in der Gegenwart genau dieses Gefühl etwas "scheinbare" nicht mehr zu haben. Aber alles was du je empfunden und erlebt, gefühlt hast ist heute in dir!

Ich benutze gerne als Übung des Atmens, bewusst in den Bauch zu atmen und die gesamte (Gedankliche) Energie auf das hier und jz zu lenken. Danach gehts definitiv wieder besser!

Jeder Gedanke erzeugt ein Gefühl das zu emotionen werden. Sprich: an etwas zu denken was damals war, ob gut oder schlecht erzeugt in dir genau das Gefühl ins jetzt. Auch zukünftige Gedanken!.

Mit Übungen kann man relativ schnell auch damit umgehen sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren, was hast du heute erreicht? Erlebt? Dankbarkeit gefühlt?

Das gestern ist Geschichte, das morgen nur Gerüchte, dich das heute ist die Gegenwart und die zu erleben ist ein Geschenk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Punkt ist, dass vielleicht genau diese Situationen real sind und alles andere nur eine Rolle, die Du spielst.

arlena06
Fragesteller

aber alles fühlt sich halt so komisch an und 2015 ist es definitiv nicht mehr

mendrup  24.01.2023, 21:59
@arlena06

Hm. Das Jahr ist nur eine Schublade. Du bist jetzt alles. Also schmeiß alles raus, was nervt und mach, was richtig ist. Wenn das der Weg zum Arzt ist, wirst Du das sicher wissen.