Ich fühle mich unreal,wie in einem Traum.

6 Antworten

Wenn die Realität ,zu monoton und zu öde wird ,und somit der ganze Alltag immer unwirklicher erscheint ... hilft es eigentlich nur etwas ''verrücktes'' zu machen => zum Beispiel ,könntest du im Regen spazieren gehen (das hilft mir zumindest) Zumindest ich ,bin dann nicht mehr ganz so ''eingerostet'' und fühle mich ,etwas lebendiger.

P.S.:

Warum vertraust du deiner Wahrnehmung eigentlich so wenig?

Warum gehen so viele wegen jeder kleinen Seltsamheit gleich zum Seelenklempner?

Drachir333  06.08.2014, 17:45

Es klingt hart ,aber man kann als Mensch nur Glücklich werden ,wenn man in einer freudigen Blase des Glücks lebt ,alle besonders inteligenten Menschen werden das Problem kennen ,das es nicht leicht ist sobald man aus dieser Illusion wieder heraus ist ,mit dem Leben klar zu kommen ,aber niemand hat behauptet ,das leben leicht sei ... ich glaube es hilft ,wenn man einfach nach vorn schaut und weitermacht ,in Angst oder Depressionen zu versinken bringt nichts ,mache einfach irgendwie weiter .

Ja, ich hab manchmal so kleine phasen am tag in denen sich alles unwirklich anfühlt, in denen ich denke, das alles kann doch nicht echt sein, als würde ich alles um mich herum betrachten wie in einem film. Mir hilft es immer, etwas zu tun, bei dem ich mich lebendig fühle: sport machen, an ein konzert gehen, mich ins getümmel der stadt drängen...vielleicht nützt dir das auch was. Woher das kommt weiss ich allerdings auch nicht. Tut mir leid.

MrsSperanza
Fragesteller

Ich habe schon alles versucht..nichts hilft 😔

Selbst wenn mir alles irreal vorkommen würde, sähe ich nicht die erforderliche Konsequenz, zum Psychater zu müssen.

Was ist denn das Problem dabei, alles als irreal zu empfinden?

MrsSperanza
Fragesteller

Das Probleme an der Sache ist das man Angst hat das es immer so bleibt,wissen sie es ist kein schönes Gefühl..dazu noch Panik Attacken zu haben noch viel weniger..und dann all diese ängste und fragen..dieses Gefühl wünsche ich keinem.

Suboptimierer  04.08.2014, 11:34
@MrsSperanza
  • Fragen kann man beantworten. (Dazu müsstest du sie erst einmal stellen)
  • Ängste sind meistens im Unbekannten begründet. Um Ängste zu besiegen, kann man versuchen, der Ursache aus dem Weg zu gehen oder den Gegenstand der Angst besser verstehen zu lernen.

Panikattacken können natürlich ein Grund sein, einen Psychater aufzusuchen, aber das Empfinden von Irrealität muss das nicht zwingend notwendig machen.
Von den Ängsten hast du in der Frage nichts geschrieben. Das konnte ich nicht wissen.

Bei mir ist es eher, wenn ich gerade aufgestanden bin. Aber wenn du das wirklich fast jeden Tag hast....ist schon ein bisschen komisch :-/ Egal..aber du weißt ja, dass es kein Traum ist.

MrsSperanza
Fragesteller

Seit Wochen täglich 😔

Hm das solltest du vielleicht besser erklären. Was meinst du damit, dass es sich wie ein Traum anfühlt? Bist du irgendwie benommen oder siehst verschwommen? Ähnliches? Ich habe das, wenn ich zu wenig geschlafen habe und wie ein Zombie durch mein Haus laufe. Da fühlt sich auch alles so unreal und irgendwie komisch an. Aber das geht weg sobald ich mich für ein paar Stunden hingelegt habe.

LeaShannen  04.08.2014, 10:51

Ich denke sie meint damit, dass es danach irrgentwie anfühlt. Wenn du zum Beispiel träumst, dann fühlst du dich ja irrgentwie.....sodass du weißt dass du gerade träumst oder schläfst. Und das fühlt sie, wenn sie wach ist. Das man halt glaubt, dass man gerade schläft. (Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll.. :-/ )

XFlower  04.08.2014, 10:54
@LeaShannen

Hm ja, auch wenn ich das so noch nicht erlebt habe, kann man sich das irgendwie vorstellen. Vielleicht einen Kafee trinken, Kalt duschen gehen, Joggen oder sonst was. Irgendwas um runter zu kommen und sich der Realität wieder bewusst zu werden.

MrsSperanza
Fragesteller
@XFlower

Es ist seit paar Wochen täglich..ich habe auch Panik Attacken und bilde mir immer wieder ein das ich keine Luft bekomme..nachts kann ich nicht schlafen aus Angst..ich will das einfach nicht mehr..ich realisiere alles nur nicht so richtig wenn ich meine Hand anschaue oder andere Körperteile fühlt es sich nicht so an als würde es zu mir gehören..

MrsSperanza
Fragesteller
@XFlower

Habe erst am 11.August ein Termin beim Psychiater,ich muss auch bald irgendetwas mit Gehirnströme machen (verstehe ich nicht).