Komisches Unreales Gefühl (Traumgefühl)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Derealisation und ist recht häufig bei Kindern und in der Pubertät. Es verschwindet auch häufig nach traumatischen "erdenden" Erfahrungen. Ich hatte das auch im Alter von 12 Jahren bis zur einer Mandel-OP.

Die offiziellen Ursachen sind unbekannt, aber aus meiner Sicht entsteht das Gefühl in einem Traum zu sein, dadurch, dass wir tatsächlich in einer Art Traum sind.

maaaaarvin1
Fragesteller

Soll ich mich nicht weiter drauf konzentrieren?(nix tun und weiterleben) oder soll ich etwas dagegen unternehmen?

joangf  01.09.2018, 18:36
@maaaaarvin1

Du kannst dagegen eigentlich wenig unternehmen - in der Regel scheint es nach der Pubertät sowieso zu verschwinden. Wenn du dir Sorgen machst, würde ich damit einfach mal zum Arzt gehen, um andere Ursachen auszuschließen. Bei mir war es damals angeblich ein niedriger Blutdruck (was es nicht war, denn den hatte ich später immer noch, die Derealisation aber nicht mehr).

maaaaarvin1
Fragesteller
@joangf

Niedriger blutdruck nicht.. immer im Normalbereich

Ich hatte das auch. Bei mir kommt es oft in stressigen Phasen. Lebe einfach weiter und ignoriere es, es ist nichts bedrohliches, dann verschwindet die Derrealisation auch wieder.

Falls es doch länger bleibt, könnte Psychotherapie helfen, da es auch tiefere Ursachen haben könnte.

Habe ich auch oft, gerade in der Schule. Irgendwie ist dann alles mehr egal und es fühlt dich nicht so real an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung