Anruf bei Psychiater . Was sage ich am besten?

6 Antworten

Du rufst einfach an und bittest um einen Termin für ein Beratungsgespräch.

Der Therapeut selbst oder die Sprechstundenhilfe wird dir dann schon gezielte Fragen stellen, worum es geht. Dann kannst du Grundlegend schildern, wo deine vermutete Problematik liegt, damit sich der Therapeut für Deinen Besuch schon mal darauf einstellen kann.

Alles Gute!

Dankeschön! Kannst du mir noch schnell verraten wie man bei seinen eigenen Beiträgen hier welche löscht? Also selbst gestellte alte Fragen

0

gar nicht, du kannst sie höchstens selbst melden, indem du sie als richtlinienverstoß markierst. Oder du kannst eine E-Mail an den Support schicken.

0

Bei dieser Liste an Ärzten solltest du aber auch darauf achten, dass sie Psychotherapie anbieten, das tut bei weitem nicht alle Fachärzte. Für Therapie wäre ein Psychotherapeut weit besser geeignet.

Bei einem Psychiater musst du am Telefon auch nichts besonderes sagen außer bei der Sprechstundenhilfe einen Termin vereinbaren und der musst du nicht deine Lebensgeschichte erzählen.


Am Telefon hast Du i.d.R. gar nicht die Möglichkeit auch nur auf Teile Deiner Lebensgeschichte einzugehen. Du wirst also eher nur einen Termin vereinbaren. Nach Stellung einer Diagnose wird Dich dieser Arzt vermutlich an einen Psychotherapeuten weiterverweisen, da ein solcher Arzt regelmäßig keine ausreichenden Kapazitäten für kontinuierliche Therapiegespräche hat.

Also macht es durchaus Sinn sich von der KK eine Liste von in Deinem "näheren" Umfeld tätigen Psychotherapeuten übersenden zu lassen und evtl. auch schon dort einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. Denn eine monatelange Wartezeit ist nicht ungewöhnlich.

Ansonsten verläuft die Terminvereinbarung nicht wirklich anders, als bei jedem anderen Arzt auch.

Psychiater oder lieber der Psychologe, wo gehe ich am besten hin?

Also vor ein paar Tagen war ich bei meinem Hausarzt aufgrund großer Angst vor Bienen. Wenn eine Biene in meiner Nähe ist fange ich an zu kreischen ,verkrampfe mich und bekomme keine Luft megr deswegen gehe ich im Sommer zun Beispiel nicht in den Garten oder raus, da ich angst habe , dass dort Bienen wären. Mein Arzt meinte ich habe eine Bienenphobie .Er sagt ich solle zur Kinder und JuJugendpsychatrie und mich dirt behandeln lassen . Lieber vom Psychologen oder Psychiater? Danje schon nal im vor

...zur Frage

Mein Hausarzt verweigerte meine Asthma-rezepte wegen Budgetüberschreitung,da muss wohl ständig zwei Ärzte aufsuchen wegen verschiedener chronischer Krankheiten?

Warum mehrere Ärzte aufsuchen wegen verschiedener Rezepte, die der Hausarzt verschreiben könnte aber dessen Budget überschritten wird

...zur Frage

Schreibt der psychiater bei Überweisung vom Hausarzt einen Brief an hausarzt?

Ich war beim Psychiater, der sagte das ich eine Überweisung brauche vom Hausarzt wegen der Krankenkasse. Hat er auch bekommen.nur schäme ich mich so vor hausarzt jetzt..der psychiater sagte zwar , ich könnte ja sagen wegen Kopfschmerzen etc..aber der hausarzt bekommt doch durch die Überweisung einen Brief oder? Und was steht da drin? Alle Gespräche oder Diagnose?

...zur Frage

Kann ich meinen Arzt darum bitten meine Galle entfernen zu lassen?

Ich habe morgen einen Absprache Termin bei meinem Hauarzt. Ich leide unter schlimmen Koliken und habe schon unzählige Untersuchungen deswegen hinter mir. Per Ultraschall wurden bei mir Gallenstein gefunden, welche eventuell der Auslöser für meine Koliken sind. Leider sind sich meine Ärzte aber nicht ganz sicher ob es sich um Gallenkoliken handelt. Ich hab die Nase aber langsam, gestrichen voll und möchte das Ding nur noch raus haben. Wenn es nicht der Auslöser war, hab ich zumindest schon einmal präventiv etwas gegen die Gallensteine getan.

Nach meiner letzten Untersuchung in der Gastroenterologie wurde mir geraten mich nochmal mit meinem Hausarzt und einem Chirurgen abzusprechen. Kann ich meinen Hausarzt darum bitten die Galle entfernen zu lassen, oder muss dafür noch etwas anderes passieren?

Danke

...zur Frage

Ist es situationsabhängig was ein Psychiater für Fragen stellt?

Und was ist wenn ein Psychiater Einen nicht Ernst nimmt ? Oder es nicht versteht, weil man ein anderes Geschlecht hat und er bestimmte Gedanken nicht kennt ? Evtl fühlt er sich dann ja angegriffen .

...zur Frage

Sprechzeiten beim Arzt, was ist das?

Hallo. Ich will einen Termin beim Psychiater. Der hat Sprechzeiten von 8:30 bis 12:00. Man kann also nur in dieser Zeit Termine ausmachen oder? Ich geh noch zur Schule und meine Eltern sollen nichts mitbekommen. Wie mache ich das am besten, dass sie es nicht merken? Danke im Voraus  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?