Bin ich Aromantic?

5 Antworten

Ich weiß, dass du eine schwierige zeit durchmachst und ich weiß auch, wie sehr es nerven kann, immer gesagt zu bekommen, dass man das alleine herausfinden muss. Leider ist das in den meisten Fällen zwar wahr aber es gibt dennoch ein paar Anzeichen, die dir bei der Suche nach einem Label helfen können. Aromantische Menschen verspüren keinerlei oder kaum romantische Anziehung zu anderen, was bedeutet, dass sie sich eben nicht verlieben. Mit schwärmereien für irgendwelche prominente hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Eine wichtiger Punkt, den du beachten solltest, ist aber, dass Aromantische Menschen auch keinen Wunsch nach romantischer Nähe oder einer Beziehung haben. Sie brauchen es nicht, fühlen sich in einer Beziehung manchmal gefangen oder können sich einfach schöneres vorstellen. Mit Sexualität hat das alles nichts zu tun, was bedeutet, dass du trotz aromantik Spaß an Sex und somit auch eine sexuelle Anziehung hast (außer du bist asexuell).

Ich habe mich noch nie verliebt, obwohl ich es schon mehrmals probiert habe.

Man verliebt sich nicht auf Kommando. Dazu braucht man Gefühle und wenn die nicht vorhanden sind, kann man es so lange "probieren", wie man will, und es tut sich verständlicherweise nichts.

Du bist 15 Jahre alt und folglich in der Pubertät. Während dieser Phase sind Jugendliche sehr verwirrt, weil sie ihre Identität suchen. Das ist verständlich. Viele Jugendliche in deinem Alter waren noch nicht verliebt. Auch das ist normal.

Lies nicht so viel im Internet! Wie man an deiner Frage erkennen kann, verwirrt dich das nur. Warum willst du dich in die Schublade "Aromantic" stecken? Das ist viel zu früh und völlig überflüssig! Außerdem sind diese ganzen Bezeichnungen für irgendein Verhalten totaler Quatsch! Sei und bleibe so, wie du bist und kümmere dich nicht um solche dummerhaftigen Begriffe!

Bei dir ist alles altersentsprechend normal. Rede dir keinen Unfug ein!

Wie "probiert" man denn, sich zu verlieben? Das passiert doch einfach außerhalb der eigenen Kontrolle.

Vielleicht passt einfach keine Person in deinem vermutlich (wie bei jedem) recht beschränkten sozialen Umfeld für ein Verliebtsein?

Wie es bei Fred Flintstone hieß, "es gibt ja noch 4000 andere Menschen auf der Welt".

Ich würde mich erst mal ernsthaft fragen, ob ich für meine Gefühle ein Label brauchte oder die einfach so akzeptiere und erst mal abwarte, was noch passiert.

nur in irgendwelche Schauspielerinnen verknallt,

Das ist bei aromantic möglich, wird Platonic Attraction genannt:

Some aromantics get platonic crushes or "squishes", also known as platonic attraction.

https://lgbta.wikia.org/wiki/Aromantic

das musst du selber herausfinden

Yep 🙃

Wenn du keine romantischen Gefühle empfinden kannst, dann bist du aromantisch.
Ob das bei dir der Fall ist, musst du selbst herausfinden (tut mir wirklich Leid, aber da kann dir echt keiner helfen).

So wie du die Situationen geschildert hast, würde ich mal davon ausgehen, dass du aromantisch bist, vielleicht aber auch demi etc und hast einfach noch nicht die richtige Person getroffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.