Bin ich als FSJer noch ein Schüler oder nicht?

5 Antworten

Wenn du ein freiwilliges Soziales Jahr absolvierst, bist du kein Schüler mehr. Ich mache ab dem 1.9. ein BEG und zähle auch nicht als Schüler.

Als Schüler wirst du in einem FSJ - nicht zählen,auch wenn du es für deine Fachhochschulreife benötigst !

Kindergeld steht dir aber auch da zu.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife hat man nicht nach 11 sondern nach der 12! Denke nicht, dass du noch als Schüler zählst, ansonsten frag doch in der Schule nach die wissen das am Besten.

Wenn ich nach der 12. Klasse die Schule beende, habe ich meine Abitur. Wenn ich nach der 11. Klasse aufhöre dann den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Leben in Niedersachsen, vielleicht ist es woanders etwas anders. Aber vielen Dank

0

Kann ich die Fachhochschulreife mit dem schulischen Teil und einem Praktikum bekommen?

Ich gehe momentan in die 11. Klasse eines allgemeinbildend es Gymnasiums (G8). Es gibt die Möglichkeit nach diesem Halbjahr, also Ende Januar mit der Schule aufzuhören und ein einjähriges FSJ zu machen, um die Fachhochschulreife zu erlangen.
Leider bin ich bis Anfang Mai schulpflichtig (weil ich erst dann 18 werde) und das FSJ beginnt meist erst nach den Sommerferien. Das geht also nicht.
Ich habe gelesen, dass man die Fachhochschulreife auch mit einem Praktikum absolvieren kann. Stimmt das? Und wie lange muss das Praktikum sein?

...zur Frage

Wie erwähnt man im Anschreiben den schulischen Teil der Fachhochschulreife?

Hallo :)

Ich habe nun mein Fachabi, aber nur den schulischen Teil. Um auch den praktischen Teil zu bekommen, muss ich mind. ein Jahr ein FSJ, eine Ausbildung oder ein Praktikum machen.

Nun meine Frage ist, was ich in meiner Bewerbung genau schreiben soll. Soll ich einfach schreiben, dass ich meine Fachhochschulreife habe oder sagen, dass ich nur den schulischen Teil bisher habe oder einfach gar nicht erwähnen?

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

wann fachhochschulreife?

ich habe vor meine schule nach der 11. klasse zu verlassen (mit genehmigung für die 12.), bin im g8-system. ist es möglich damit den schulischen teil der fachhochschulreife zu erlangen? und wie lange muss ich dann ein praktikum machen um den praktischen teil anerkannt zu bekommen?

...zur Frage

FSJ IN AUSTRALIEN HILFE?

Hallo! Ich bin seit einem Jahr in Australien und würde gerne ein zweites Jahr dranhängen! Das zweite Jahr würde ich allerdings gerne dazu nutzen ein FSJ zu absolvieren, da ich Deutschland mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife verlassen habe und den praktischen im Island absolvieren möchte, damit ich mit meiner Rückkehr nachweisen kann dass ich den praktischen Teil absolviert habe und mir mein fachabi anerkannt werden Kann. Hat damit jemand Erfahrungen, hat Tips oder ähnliches? Was muss ich beachten, ist dies so möglich? Habe das Gefühl mir kann momentan keiner richtige Antworten liefern, die mir weiterhelfen. Das schulinformationszentrum hat mir nur gesagt dass das ausgehändigte Zeugnis vom fsj in deutscher Sprache sein muss. Und soweit ich weiß muss das fsj Träger in Australien geb Hauptsitz in Deutschland haben. Wo finde ich solch einen Träger?? Liebe Grüße !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?