Bin gelobt worden von Eltern war das gut?

5 Antworten

Jedes Kind hat das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Schläge, "in die Ecke stellen", beschimpfen, Ohrfeigen, "einen Klapps geben",.... das ist alles verboten! Und es ist auch besser, wenn Eltern ihre Kinder möglichst ohne Gewalt erziehen. Vielleicht kennst du einen netten Erwachsenen, der mal mit deinen Eltern darüber spricht.

Und du solltest natürlich auch respektvoll deinen Eltern gegenüber sein. Aber es ist völlig ok, wenn du als Kind auch mal Widerworte gibst.

Seltsam ein Lob, wenn gleich die Bestrafung auf jeden Fall wieder kommen wird. Deine Eltern wollen ein Kind, das sich unterwirft, keine eigene Meinung äußern darf und angepasst ist an ihren Regeln.

Tust du das nicht, gibt es einen "Klapps". Statt mit dir zu reden und zu erfahren, was du denkst und warum, reagieren deine Eltern mit Gewalt.

Du wirst daran nichts ändern können. Wende dich an andere Erwachsene in der Familie, damit die mit deinen Eltern sprechen und damit deine Eltern nachdenken.

Loben ist genauso schlecht wie bestrafen.

Aber das kapieren erziehende Menschen nicht.

Lob reduziert dich auf deine Leistungen. Du bist nur dann gut für deine Eltern, wenn du deren gewünschen Erwartungen erfüllst.

Eltern sind nicht unfehlbar, aber Selbstreflexion sollten sie besitzen.
Was bei deinen Eltern definitiv nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

HarryXXX  22.11.2023, 09:31

Ein Lob ist schon in Ordnung und auch hin und wieder angebracht, aber in dem Fall war das kein Lob. Für mich war das nur die Aussage von Leuten die nicht alle Tassen im Schrank haben.

Monschi79  22.11.2023, 09:37

Was sollen die Eltern denn sonst tun. Am besten nix?

HarryXXX  22.11.2023, 09:45
@Monschi79

Die könnten sich dieses herablassende und beleidigende, dumme Geschwafel sparen.

HarryXXX  22.11.2023, 09:54
@Monschi79

Auf die beschriebene Art ist das kein Lob, sondern eine Unverschämtheit.

Monschi79  22.11.2023, 10:04
@HarryXXX

Da muss ich dir Recht geben. Aber kniro schrieb, Lob und Strafe seien gleichermaßen schlecht. Was also sonst?

HarryXXX  22.11.2023, 10:06
@Monschi79

Ich habe ja schon geschrieben, das Lob richtig und hin und wieder angebracht ist. Aber eben nicht so.

kiniro  22.11.2023, 12:21
@Monschi79

Sie könnten z. B. sagen, wie sie eine Sache empfinden.
Also "wir freuen uns sehr darüber" statt "das hast du sehr gut gemacht".
Bei der ersten Aussage, zeigen sie, was die Sache / das Verhalten mit ihnen macht.
Die zweite reduzierte das Kind auf seine Leistungen.

Monschi79  22.11.2023, 13:05
@kiniro

Sorry, ich das eine wie das andere ist ein Lob..wenn ein Kind mit guter Note Heim-kommt, ist es egal ob man sagt "wir freuen uns darüber" oder "das hast du gut gemacht"

kiniro  22.11.2023, 13:20
@Monschi79

Nein, ist es nicht - aber wahrscheinlich zu schwer für dich, den kleinen, aber feinen Unterschied zu sehen.

Monschi79  22.11.2023, 14:51
@kiniro

Vielleicht auch schwer für dich zu akzeptieren, dass es keinen gibt. Man kann sich das Leben echt unnötig schwer machen.

Hallöchen

Das ist nicht wirklich gut ,- wenn man Strafen erteilt, das Kind dann wieder lobt , und sich dann auch noch selbst als Elternteil auf einen Sockel stellt, das man diesmal alles richtig gemacht hat...was morgen schon wieder anders sein wird

Das ist Zuckerbrot und Peitsche

Du tust mir leid, da Du gar nicht richtig einordnen kannst, woran Du bei Deinen Eltern am Ende bist.

Eltern sollten immer den eigenen Kindern ein gutes Vorbild sein

Zu viel Lob ist nicht gut

ZU viel Kritik auch nicht

Kinder müssen lernen, worauf es wirklich im Leben ankommt

Das man sich auf Augenhöhe begegnet

Und nicht das Kind verunsichert...

Ich wünsche Dir, das man Dich besser versteht

LG Angel

Ja war schon gut, weiß auch nie wie ich auf n Lob von meinem dad reagieren soll das ist so komisch 😂

kiniro  22.11.2023, 12:24

Es ist komisch, weil es deinem Vater beim Loben nur um deine Leistung und nicht um dich als Mensch geht.