Bin dabei mir etwas alleine aufzubauen und deshalb überprüfe ich alle meine Finanzen, egal was es ist. Glaubt Ihr, könnte sich lohnen und dabei was rauskommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das mache ich auch und finde es gut 69%
Nein lohnt sich nicht 23%
Das mache ich nicht aber finde es gut 8%

9 Antworten

Das mache ich auch und finde es gut

Nur Prüfen bringt nichts, beschäftige dich mal mit Finanzieller Intelligenz da gibt es im Netz und auf Youtube viele kotenlose Informationen dazu.

Wenn du dir was eigenes aufbauen möchtest lese mal zur Motivation das Buch von Bodo Schäfer "Die Gesetze der Gewinner"

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein lohnt sich nicht

Was soll sich dabei lohnen? Wird das Geld mehr, wenn man viel drauf guckt?

Mir geht es um so besser, je weniger ich mich mit Geld beschäftigen muss.

Jenseits von Zeit und Geld

Ein paar Mark
mehr oder weniger
ein paar Stunden
früher oder später

machen mich nicht reich
machen mich nicht arm
machen mich nicht jung
machen mich nicht alt

doch lassen mich kosten
von der Freiheit
jenseits
von Zeit und Geld

Patrikreiser
Fragesteller

Nicht nur drauf schauen, sondern auch seinen Konsum überprüfen und das monatlich sinnlos ausgegebene Geld beiseitelegen. Entweder direkt spenden, wenn man nicht geduldig ist oder seine Euros Stück für Stück sparen, in einem Unternehmen investieren und erhoffen, dass dabei das 3-4 Fache herauskommt und dann kann man immer noch in wohltätigen Zwecken investieren, wenn man mehr hat als man zum Überleben braucht.

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst mit:

deshalb überprüfe ich alle meine Finanzen, egal was es ist

Wenn du Buch führst über deine Ausgaben, nein, sowas mache ich nicht.

Ich gebe auch nicht ständig Geld aus, sondern eigentlich nur für Vorratshaltung und frische Sachen zum Essen. Dadurch hat es sich so eingependelt, dass ich immer reichlich zu Essen habe und manche Monate kaum Geld ausgebe. Das spart sich dann und ist verfügbar, wenn es mal unverhoffte größere Ausgaben gibt.

Patrikreiser
Fragesteller

Also legst Du Geld bewusst jeden Monat beiseite?

5Leonarda  04.04.2021, 13:44
@Patrikreiser

Manchmal schon, aber im Grunde gehört Geld ausgeben nicht zu meinem Leben. ich wohne auf dem Land und habe einen großen Garten und Hühner. In der Regel fahre ich einmal im Monat einkaufen und gebe den Rest des Monats kaum Geld aus. Manchmal bestelle ich mir was im Internet. Demnächst sind wieder 250 kg Hühnerfutter fällig 😂. Das kommt dann mit Hermes. Hin und wieder kaufe ch auch ein gebrauchtes Kleidungsstück, aber sonst gebe ich kein Geld aus.Nur für Notwendiges und das kaufe ich meist aus Vorrat. Ich habe kein großes Bedürfnis, Geld auszugeben. Meinen Lebensmittelanbau will ich noch ausweiten, dann brauch ich noch weniger zu kaufen.

Das hängt auch alles mit meiner Lebenseinstellung zusammen. Will die Industrie und die Zerstörung des Ökosystems nicht mehr unterstützen. Dann lieber selbst mehr körperliche Arbeit verrichten und die Freude des Erntens erleben.

Patrikreiser
Fragesteller
@5Leonarda

Was hast du für dein Haus und das Grundstück so, wie die Hühner oder andere Tiere aufm Land bezahlen müssen?
Kredit oder normale Erspannise als Angestellter/e oder doch selbstständig mit vielen Mitarbeitern?

Du gehörst statistisch gesehen zu den privilegierten Menschen und hast ein angenehmes Leben ohne existenzielle Sorgen, was leider über 80% der Menschheit noch hat und diese Menschen psychisch zerstört.

Was könntest Du diese Menschen anraten, damit sie sich auch im Alter selbst ernähren können - sowas wie Permakultur - und unabhängig vom Staat oder System sind? Ist es bei den Menschen, die schon 50-70 Jahre alt sind, so ein Leben nicht mehr anzuraten, weil man mindestens halbe Millionen Euro Vermögen und zusätzlich jeden Monat anlaufenden Einkommen braucht oder körperlich fit sein muss?

5Leonarda  04.04.2021, 15:05
@Patrikreiser

Das Haus ist nahezu 100 Jahre alt und renovierungebedürftig. Grundstückspreise sind niedrig hier. Die ersten Hühner hab ich als Küken gekauft und ich glaube 3 Euro für jedes bezahlt. Die anderen Hühner sind aussortierte und die gab es geschenkt, oder für 1 oder 2 Euro pro Huhn, immer mit der Vorgabe, dass sie ein schönes Restleben haben. Und da ich kein Fleisch esse....

Ich war immer angestellt, ein Großteil meines Lebens als Hilfsarbeiterin. War mir egal, Hauptsache, ich hatte Arbeit. Und Putzjobs hatte ich sehr viele.....

Ein paarmal hatte ich sowas wie eine Werkswohnung mit minimalen Kosten. Da fing ich an, Geld zu sparen.

Etwa Mitte 30 fand ich einen Job, bei dem ich bis zur Rente geblieben bin, kam aber kaum an 1000 Euro Verdienst ran. Der Job ging nur in Teilzeit und war Schichtdienst an 365 Tagen im Jahr.

Auf´s Land gezogen bin ich kurz vor der Rente und halte meine Kosten gering. Im Winter habe ich 10-15° in dem Raum, wo ich mich aufhalte, in der Küche oft nur 5°. Im Sommer verzichte ich darauf, Warmasser vorrätig zu haben. Das alleine spart schon fast 2000 Euro im Jahr. Einen Kühlschrank, geschweige denn Gefrierschrank habe ich auch nicht in Betrieb. Stromkosten habe ich 35Euro/Monat und das meiste davon geht sicher für Internet drauf.

Was ich allen raten möchte, ist, sich an Urban Gardening zu beteiligen oder gar neue Projekte ins Leben zu rufen, das Geld zusammen zu halten, damit man was hat, wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet.

Körperlich fit bin ich einigermaßen, habe aber auch Beschwerden, die mir manchmal sehr zu schaffen machen. Nach so manchem Tag harter Arbeit bin ich echt froh, mich hinlegen zu können. Aber die Freude am Garten wiegt das alles wieder auf.

In meinem Lebensstil lasse ich mich von Menschen wie ihm hier inspirieren.

https://www.youtube.com/watch?v=KcAMXm9zITg

Patrikreiser
Fragesteller
@5Leonarda

Ich finde es echt bemerkenswert, wie Du das alles im Leben, trotz der Hindernisse, gemeistert hast.

Meinen „unüberheblichen“ Respekt hast Du.:-)
Was muss man aber an Geld monatlich mindestens sparen, um ein Haus mit Grundstück kaufen zu können? Größe, alter ist hier erstmal egal.

Viele haben Angst, dass sie die Kosten, aufgrund des hohen Alters nicht mehr zurückzahlen können (Kredit oder viel Geld vorher bei Freunden/Verwandten ausleihen) und sich nur verschulden.

Investierst Du auch in Aktien oder wäre es unethisch? Können es auch Menschen schaffen auf dem Land zu ziehen, Geld einigermaßen sparen, Unternehmen gründen und Geschäftsmenschen werden, wenn sie Analphabeten oder schon 40-50 Jahre alt sind? Welchen Tipps könnten Du diese Menschen geben? Ist etwas möglich oder müsste man schon einen vernünftigen Satz sprechen oder schreiben können?

5Leonarda  04.04.2021, 20:52
@Patrikreiser

Welche Hindernisse? Es gibt immer Aufgaben zu meistern im Leben, aber Hindernisse? So habe ich nichts davon gesehen.

Von Aktien und Krediten halte ich nichts. Lieber auf etwas sparen und dann kaufen. Obwohl, in den 90ern habe ich mal einen Krediit aufgeommen für ein Auto. Dann ergab sich so eine Werkswohnung und ich habe Geld gespart und bin dann zur Bank und hab den Kredit ausgelöst.

Analphabeten, die 40-50 Jahre alt sind, empfehle ich aufs Land zu ziehen und Gemüseanbau zu lernen. Jeder, der das kann, wird in Zukunft besser dastehen.

Patrikreiser
Fragesteller
@5Leonarda

Mit Hindernisse ist gemeint, dass Du sogar für fremde Menschen putzen und ihren Dreck sauber machen musstest, weil unser System das möglich macht und nicht alle Kinder abgesicherte Eltern bekommen und daraus irgendwie geschafft hast und sogar ohne eine Gruppe oder eine zusammenhaltende Familie Dir dennoch ein Haus und Grundstück mit Tieren in dem Alter ermöglichen konntest. Sowas respektiere ich bescheiden, statt Menschen mit viel besseren Startmöglichkeiten.

Sollte man für Gemüseanbau eine Ausbildung machen oder studieren? Oder nur einen Kurs brauchen? Wie soll man aufs Land ziehen, wenn die Menschen nicht die Möglichkeiten mehr haben mit 40-70 genug Geld sparen, um sich ein Grundstück zu kaufen? Wieso hältst Du von Bitcoins und Aktien nichts? Das ist doch die Zukunft, wenn wir bald kein Bargeld mehr haben?

Patrikreiser
Fragesteller
@Patrikreiser
Zum ersten Zitat: Ich weiß nicht, wer da nützlicher sein soll als ich?

Das ist zu kompliziert und eine politische Frage. Wir kommen da nicht weiter. Jeder hat seine Meinung und gut ist.

Zum zweiten Zitat: Ich spende an einige (und das seit  über 40 Jahren). DGzRS Die Seenotretter, Kinder in Not, SOS-Kinderdörfer, Kinderhilfswerk Dritte Welt, Tierheime, u.s.w. Eine Bekannte betreut Menschen mit Migrationshintergrund, dahin gehen Geld- und Sachspenden - Haushaltsgegenstände werden nicht entsorgt, sondern weitergegeben etc. ( die Liste ist nicht vollständig - da gibt es noch einiges!).

Wieso tust Du das? Aus Nächstenliebe (Menschenliebe) oder weil Du Dich besser fühlen willst?

Was soll das mit  "auf Kosten kleine Kinder  von DE aus leben"Ist das eine Anschuldigung an mich?

Nein, an uns allen, die in diesem System sich gut gehen lassen.

5Leonarda  04.04.2021, 21:55
@Patrikreiser

Putzen war nur ein Job von vielen, die ich gemacht habe. Ich war auch Küchenhilfe, Zimmermädchen, hab Pferdeställe ausgemistet und Zaunpfähle eingegraben, auf KInder aufgepasst, gegärtnert, in einer Fabrik gearbeitet... ist doch Arbeit und sichert das Überleben! Bitcoins und Aktien hört sich für mich eher wie Glückspiel an und ich bin überhaupt nicht risikobereit, sondern lebe lieber auf kleinem Fuß.

Man kann auch auf´s Land ziehen und auf einem WWOOF-Hof wohnen.

Patrikreiser
Fragesteller
@5Leonarda

Ja und das hat meinen Respekt verdient oder hältst du von Respekt und stolz nichts?

Wie? Umsonst auf einem Bauernhof leben?

5Leonarda  04.04.2021, 22:15
@Patrikreiser

Respekt, klar. Respekt vor anderen Menschen, Tieren und dem Ökosystem überhaupt. Stolz, nein, Stolz empfinde ich nicht. Ich freue mich, dass das alles so geworden ist, klar, aber Stolz empfinde ich nicht. Ich arbeite weiter, studiere mein kleines Ökosystem hier, beobachte und lerne. Und so so froh, am Leben zu sein.

Auf dem WWOOF-Hof arbeitest und lernst du und kannst dafür essen unnd schlafen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Patrikreiser
Fragesteller
@5Leonarda

Wieso hast Du keinen Stolz? Assoziierst Du das Wort mit etwas Negativem? Es kommt drauf an, wie man es sieht oder?

Auf dem WWOOF-Hof arbeitest und lernst du und kannst dafür essen unnd schlafen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wieso hast Du das nicht gemacht? Ist man mit 500.000€ abgesichert oder ist das zu wenig? Würdest Du Dich als lebenslänglich abgesichert sehen oder noch nicht? Ist es eine Verantwortung sich abzusichern, sollten es alle tun, aufgrund der Verantwortung zu sich selbst?

5Leonarda  04.04.2021, 22:46
@Patrikreiser

Stolz verbinde ich mit "sich auf seinen Lorbeeren ausruhen", aber die Arbeit geht ja weiter. Bin noch lange fertig. ich sehe das so, dass ich die Verantwortung für dieses Stück Land habe und alles dran setzen muss, damit es der Natur hier gut geht.

Vom WWOOF-Hof-System hbe ich erst erfahren, als ich hier schon wohnte. Sonst hätte ich das gerne gemacht.

Ist man mit 500.000€ abgesichert

Nie im Leben habe ich auch nur annähernd soviel Geld gehabt. Wie auch? Ich bekomme Rente, vom Betrag her an der Armutsgrenze, aber wie heißt es so schön?

Reich ist nicht, we viel hat, sondern wer wenig braucht.

Patrikreiser
Fragesteller
@5Leonarda

Man kann auf seine Arbeit stolz sein und Doch trotzdem zielstrebig weitermachen?

Oder fühlst sich das Wort „stolz“ für Dich einfach überheblich an?

Nie im Leben habe ich auch nur annähernd soviel Geld gehabt. Wie auch? Ich bekomme Rente, vom Betrag her an der Armutsgrenze, aber wie heißt es so schön?

Du hast Dir aber ein großes Grundstück erworben und irgendwie muss man mindestens monatlich 700-1500€ zur Seite doch legen? Oder liege ich da völlig falsch?

Reich ist nicht, we viel hat, sondern wer wenig braucht.

Das stimmt. Was heißt für Dich wenig? Wenn man zwei Handys hat, einmal privat und geschäftlich, ist das schon zu viel und umweltschädlich? Was sollte man konsumieren? Nichts bestellen und nur essen einkaufen? Was braucht aber viel mehr um zu überleben. Z.B. Socken, Unterwäsche, Hemden, Hosen etc. Haushaltsgeräte und vieles mehr. Wie soll man das alles machen?

Eine Frage hätte ich noch:

Findest Du es unethisch, wenn man all seine Produkte aus Amazon bestellt und seine Käufe mit Paypal abschließt? Es sind kontroverse Unternehmen oder? Machst du das auch oder hattest Du das auch mal gehabt und damit aufgehört, weil Du Dich damit beschäftigt hast oder ist es dir egal?

5Leonarda  06.04.2021, 03:56
@Patrikreiser

Mit dem Wort "Stolz" setze ich mich gar nicht so auseinander. Wenn es bei dir eine Rolle spielt, laß doch gut sein.

Wenn du ein günstiges Grundstück suchst, musst dich halt umschauen. Im Moment sind die Preise ja hoch, aber vielleicht sinken diie Peise ja auch wieder. Oder du schaust im Ausland nach Möglichkeiten.

Das mache ich auch und finde es gut

wer auf den berg will steigen,

muss sich geduldig mühen

muss sich kraft voll zeigen und kletter flink und kühn

verfasser unbekannt.

an die s dachte ich als ich die übershrift las?

Das mache ich auch und finde es gut

Unabhängig, ob Du etwas aufbauen willst oder nicht. Es lohnt sich immer seine Finanzen zu überprüfen und im Auge zu haben.

Patrikreiser
Fragesteller

Über Exeltabellen und über das Handy (Notizbuch)?

tanteerna68  04.04.2021, 12:24
@Patrikreiser

Es gibt Haushaltbücher-Apps. Die helfen Dir bei den Eingaben und den Berechnungen. Excel Tabellen gehen natürlich auch, aber da musst Du die Formeln selbst erstellen. Notizen wären mir zu wenig.

Patrikreiser
Fragesteller
@tanteerna68

Trägst Du auch in deiner App die Restaurant-Kosten immer fleißig ein oder nur hohe Kosten wie z.B. Reparaturkosten oder große einmalige Einkäufe für den gesamten Monat? Notizen alleine ist natürlich zu wenig aber damit man weiß, wenn man gerade beim Einkaufen ist, den Überblick in der Hand hat und weiß, was man kaufen oder sich gönnen sollte und was sinnloses nicht mehr für diesen Monat.

tanteerna68  04.04.2021, 12:42
@Patrikreiser

Du musst alles eintragen, weil die Zahlen sonst nicht stimmen und die Rückschlüsse sonst falsch wären. Selbst die kleinsten Beträge wie der Kauf von Kaugummi.

Aber Du musst das nicht immer machen. Wenn deine Ausgaben in etwa immer gleich sind, dann kannst Du das mal ein paar Monate machen, um einfach deine Ausgaben im allgemeinen zu checken. Soweit zum privatem.

Wenn Du wirklich mal ein Unternehmen führen wirst, egal, ob Du das allein betreibst oder Mitarbeiter haben solltest, dann wirst Du das sowieso machen, denn das ist bares Geld, das Dir sonst durch die Latten geht :-)

Patrikreiser
Fragesteller
@tanteerna68

Also durch Cents Sparen kann man sich als Unternehmer oder nur kleiner Geschäftsführer am Laufen halten? :)
Ist schon bisschen unangenehm aber ich glaube schon, das 5-10 Cent große Unterschiede machen kann. Vielleicht ist es für uns noch Privatpersonen solche Menschen nur irgendwelche Geizhälse aber es muss nicht immer sein und deshalb sollte man nicht schnell urteilen. Vielleicht sind auch deshalb Unternehmer oft geizig. 😅Ich habe bis heute nie drauf geachtet, wie viel ich ausgebe und habe nach meinem Gefühl i.V. sehr viel Trinkgeld hinterlassen, weil wir Mitarbeiter/Innen oft leid getan haben, wenn sie hart arbeiten mussten aber ungerecht verdient haben und gute Dienstleistung erbracht hatten. Das soll jetzt kein Muss oder immer selbstverständlich sein. Es gibt auch viele die Trinkgeld als Netto-Preis einberechnen und enttäuscht sind, wenn sie nichts bekommen, dann geht es in die falsche Richtung. Apropos Unternehmer.
Als ich noch bei meinem Eltern im Laden gearbeitet hatte, hat ein bekannter Millionär etwas bestellt und ich hatte mich um 10 Cent verrechnet, daraufhin meinte er, ich habe ihm weniger bezahlt. Zu dieser Zeit war dieser Mensch mir sehr unsympathisch, weil ich Schlüsse gezogen haben und das ist nicht richtig. Es kann sein, dass er in der Sache konsequent ist (oder geizig) aber sonst im Leben großzügig ist oder wie siehst Du das? Sorry wurde ein sehr langer Text.

tanteerna68  04.04.2021, 13:14
@Patrikreiser

Leute, die sich ihren "Reichtum" erarbeitet haben, haben das nicht durch Großzügigkeit geschafft.

Bei einem Unternehmen gibt es so etwas wie eine Vorsteuer. Das ausgegebene Geld bekommt man vom Staat zurück. Auch gibt es steuerlich "zwangsausgaben", die man tätigen muss, damit einem als Unternehmer nicht mehr Geld abgenommen wird, als nötig. So kann es sein, dass man für das Unternehmen irgendein Gerät o.ä. kauft, damit man nicht höhere Steuern zahlen muss... Das führt hier aber echt zu weit das im Einzelnen zu erklären.

Ich möchte damit sagen, dass es von außen sehr schnell passieren kann, dass jemand geizig, oder prälerisch daher kommt, und man selbst schnell dabei ist ihn in eine Schublade zu stecken. Den Hintergrund kennen wir aber von außen betrachtet nicht immer.

Patrikreiser
Fragesteller
@tanteerna68

Was ist mit prälerisch gemeint?

Es gibt aber bestimmt auch Unternehmer, die leider aufgrund der Lebensumstände (Erziehung) krankhaft geizig geworden sind, weil in diesem Beruf geht es um Geiz aber viele können durch Berechnungen, dennoch sich gut in Szene setzen und großzügig rüberkommen. Es gibt wenige erfolgreiche Unternehmer, die vom Herzen großzügig sind aber es gibt bestimmt auch welche Unternehmer, die das alles nur machen, um sich oder auch die Familie aus der Verantwortung abzusichern.
Das Geld was dann übrig bleibt, kann man in Stiftungen investieren. Das sind nur Ausnahmen, für so etwas ist der Mensch nicht gemacht. Der Mensch ist m.M. primär egoistisch aber die „intelligenten“ schaffen ihre Instinkte in den Griff zu bekommen und setzen deswegen bewusst ihre Empathie ein. Was toll ist.

Gestern hat ein User unter dieser Frage einen persönlichen und hämischen Kommentar geschrieben, was gelöscht worden ist. Er meinte, dass ich nicht mal in der Lage bin einen normalen Satz zu schreiben und deshalb aus mir niemals ein großer Geschäftsmann werden kann.
Jetzt die Frage: wieso assoziieren Menschen immer noch Sprache/politisches Denken (links/Mitte/rechts) mit finanzieller Intelligenz? Ist man ein armseliger Dummkopf, wenn man sein erarbeitetes oder erspartes Geld spendet, weil man nur bisschen Mitgefühl hat? Kann aus einem Menschen der viel Empathie hat niemals etwas Großes werden? Ist es kein Klischee, dass die Bekannten und die „Größten“ einen bestimmten Charakter haben und hierarchische immer denken müssen?

Ich glaube, die Zeit wird sich ändern und auch Leute wie ich (mit dieser Einstellung und Gefühlslage) könnten alles in der Wirtschaft oder Politik wegfegen, wenn man ehrlich, sozial- intelligent ist und sich genug Wissen in seiner Nische aneignet. Man muss nicht zwingend studieren, 18 Sprachen fließend können und einen IQ von 185 haben, um das zu schaffen. Der Geist ist da meiner Meinung zu komplex.
Es gibt bestimmt Leute, die wir nicht kennen und ihre Ziele auch mit einem niedrigen IQ, ohne einen Abschluss oder Sprachtalent vielleicht geschafft haben. Oder siehst Du anders?

tanteerna68  04.04.2021, 16:18
@Patrikreiser

Das gebe ich Dir Recht. Wenn jeder Geschäftsmann extrem intelligent wäre, hätten wir sehr viel weniger davon.

Es kann auch einfach sein, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Auch kann man eine gute Idee gehabt haben und schon hat man Erfolg.

Wenn jemand einen solchen Satz schreibt, dass Du es zu nichts schaffen wirst, weil er lediglich einen Text von Dir gelesen hat, dann lehnt er sich nicht nur sehr weit aus dem Fenster, sondern outet sich als jemand, der keine Visionen hat und genau deswegen es selbst zu nichts schaffen wird. Der Grund ist, dass er an seinen eigenen Regeln (alles muss mega intelligent wirken) scheitern wird. Sein Ego steht ihm im Weg.

Was richtig erfolgreichen Unternehmern gemein ist, sie sind oft in ihren Vorgehen egoistisch. Nimm Jobs, Gates, Benzo, Musk usw. alles Leute, die einfach ihren Weg durchgezogen haben. Jobs war bekannt dafür, dass er nicht gut schreiben konnte. Interessiert niemanden. Soviel zu dem Kommentar von dem Du geschrieben hast :-)

Guck Dir Trump an.Von Intelligenz kannbei ihm nicht die Rede sein. Aber auch er, deswegen ist er als Präsident auch einfach ungeeignet gewesen, zieht seinen Weg durch.

Es gibt natürlich auch schlechte Beispiele. Nimm die Schlecker Familie. Das ganze Unternehmen ist einfach auf den Rücken anderer aufgebaut. In den Filialen standen eine Verkäuferin und musste alles geregelt bekommen, bekamen selbst eine miese Bezahlung und wurden am Ende gefeuert und im Hintergrund hat die Familie ihr Schäfchen ins Trockene gebracht. Oder guckt Dir die Story mit Tonnies (Schlachthof) an. Daran merkt man, dass diese Unternehmen von absolut asozialen Charakteren geführt werden (wurden). Auch VW ist asozial mit ihrem Betrug, den sie hatten. Auch das ist reine Gier gewesen -und das bei einem so großen Betrieb wie VW, der es eigentlich nicht nötig gehabt hätte.

Diese Beispiele zeigen, dass es alles geben kann. Bleib einfach Du selbst und versuche dir etwas aufzubauen. Das wird schon und lass dich von so kommentaren nicht entmutigen. :-)

Patrikreiser
Fragesteller
@tanteerna68

Ja danke, das sowieso. Der Mann oder die Frau glaubt jetzt immer noch, er wäre intelligent aber Intelligenz ist sehr komplex. Wer richtig handelt und keinem schadet ist meiner Meinung der Intelligente. Ich habe angeblich einen hohen IQ aber der IQ ist nichts-sagend- genauso die Sprache oder sonst was, bei einem Menschen. Die langfristige Taten zeigen es und wie Du schon sinngemäß gesagt hast, wenn man überlebt und ggf. noch Kinder auf die Welt setzt, gehört man biologisch (das ist die Hauptsache eigentlich) zu den erfolgreichsten Tieren. Kommt drauf an auf welcher Ebene was es misst. Ich habe mir selbst diese Sprache beigebracht aber so weit denken solche nicht.