Bin 22 keinen Führerschein. Muss man sich rechtfertigen?

13 Antworten

Natürlich ist es unvernünftig in einer Großstadt mit Auto herumzugurken!! Ich habe eines, lasse es aber in der Stadt stehen. Rechtfertigen musst Du dich natürlich nicht!!!! Autos, Handyverträge, etc. weißt Du eigentlich wie verschuldet unsere Jugend ist?? Du machst das genau richtig!!!

polyglot21
Fragesteller

Ich hab ein Handy. Das lade ich mal mit Guthaben auf. Ich benutze es auch selten, wenn dann werde ich angerufen. Ich brauch keine Flatrate Handys für Facebook etc. Ich kann Fotos machen und Mp3 hören. Mehr ist wirklich albern.

Und ein Auto brauch ich nicht. Wenn ich an die Preise denke....Ich meine, ich könnte es mir leisten, aber ich gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus. Kenne nicht wenige, die zwar guten Schlitten fahren aber sonst kein Geld für nix haben.

Mariechen11  09.07.2012, 03:52
@polyglot21

Ja, meist finanzieren es die Eltern oder es wird auf Teufel komm raus auf pump gekauft. Step by Step so bringe ich meinen Kindern das auch bei. Könnte verückt werden wenn ich den Zwegert sehe, der rettet dann Menschen die letztendlich auf unsere Kosten Schulden mit Fernsehern, Handys etc. machen. Dann sind sie Insolvent und schreien nach Hilfe

xistmeinname  09.07.2012, 06:28
@Mariechen11

es gibt aber auch noch leute, die einen tv, handya, führerschein, auto, motorrad etc besitzen und alles aus eigener tasche bezahlt haben!

und das auch im jungen alter!

peter zwegert etc ist nur show, mehr nicht. lasst euch doch nicht von einem tv-programm veräppeln XD

die realität sieht anders aus.

Das Gericht kann die Rechtfertigung nicht akzeptieren, weil hier keines ist.

Vielleicht rechtfertigst Du Dich besser bei den Klägern? Wer immer das auch sei.

  1. Das Amt zahlt definitiv keinen Schein mehr.

  2. Egal was du darüber denkst, die Arbeitgeber sitzen am längeren Hebel. Und wenn die den Lappen voraussetzen, dann brauchst du ihn halt.

  3. Mobilität und Flexibilität sind außer eines soliden Ausbildung das A und O im heutigen Berufsleben. Du zeigst durch deine Einstellung leider das gegenteil: Ja, der Lappen ist teuer. Aber man kann sowas auch in Raten zahlen. Und dann hättest du die Grundlage der Mobilität in der Hand. Und deine Weigerung, ihn zu machen... das zeigt mangelnde Flexibilität.

  4. Ja, jetzt erscheint es sinnlose Geldausgabe. Aber glaub mir, dass du Lappen dann hast, hast du sehr viel bessere Perspektiven!

  5. Ich bin Niedriglöhnerin mit Aufstockung. Ich ahbe den Führerschein, aber "nur" einen Roller. Und die Firmen stellen sich quer, mich in einem Flächenlandkreis einzustellen. Arbeitswege von >30Km sind hier Usus und im Winter mit Roller wollen die nicht verantworten. Ich kann mir aber die unterhaltskosten eines Autos nicht leisten. Muss aber erst Auto vorweisen, um Einstellungschancen zu haben.

Meine Lösung: Ich spare auf einen "Leicht-PKW", das sind diese Fahrzeuge mit 45er-Schild und Moped-Kennzeichen. Sehen aus wie ein PKW und fahren bis 60 Km.Kosten aber im Unterhalt auch nicht mehr als ein Roller.

So kann ich einen PKW nachweisen und meine Einstellungschancen verbessern sich.

Ab 01.01.2013 gibt es für diese Fahrzeuge den Führerschein AM, der kostet dann laut Fahrschule um die 600€. Und einen Aixam oder Ligier kriegt man mit etwas Glück schon unter 2000€ gebraucht. Die fahren mit Kubota-Dieselmotoren und sind fast unkaputtbar.

Vielleicht auch für dich eine Lösung?

polyglot21
Fragesteller
  1. Doch. Ein Freund bekam ihn finanziert wegen eines Jobs 50Km entfernt. Er musste sich die günstigesten Angebote raussuchen und vorlegen.

  2. Nö wieso? Ich muss mich da ja nicht bewerben. Und das Amt schickt einem ja auch keine, wo ein Führerschein vorrausgsetzt wird. Das ist ja klar.

  3. Ich bin mobil. Ich weigere mich ein Auto zu fahren. Ich WILL ihn nicht machen.

4.Nö

xistmeinname  09.07.2012, 06:23
@polyglot21

jetzt redest du bei punkt 3 wieder so rum...

erst willst ihn nicht machen, dann nur wenn es das amt zahlt, dann weigerst du dich wiederrum usw usw...

junge, werd erst mal erwachsen und dann stell hier weiter fragen.

Naja,also direkt rechtfertigen wohl nicht. Aber wenn man sich Deine Frage so durchliest...naja..."Wenn das Amt den Schein bezahlt,würde ich den machen"

Ähm...was jetzt???Ich hab den Schein auch erst mit 25 gemacht...warum??Ganz einfach, ich brauchte den vorher nicht.Weil ich vorher Stellen hatte,die ich selbst mit dem Fahhrrad erreichen konnte...! Aber so mir nix Dir nix zahlt das Amt den Schein nicht. Ist wie mit Auto selbst, von April 2009 bis Sep 2011 hatte ich X-Bewerbungen. Irgendwann wurde natürlich auch nach PKW o.ä gefragt. Tja,und wenn ich dann sagen musste,"Sorry,kein PKW vorhanden" war es schon vorbei.

Erst als ich bei den Sklaventreibern Namens Verleihfirmen mal auf den Tisch haute gings plötzlich...arbeitsstelle bekommen,die ich vorerst mit dem Roller erreichen konnte. Arbeitsvertrag vorgelegt und siehe da...PKW wurde genemigt.

Falls jetzt einer glaubt,die finanzieren einen BMW oder so..nix da...man muss sich damit zufrieden geben,was an der untersten Schmerzgrenze liegt.

Bin 22 keinen Führerschein. Muss man sich rechtfertigen?

Klare Antwort: Nein. Das ist doch jedem selbst überlassen ob und wann man den machen will.

polyglot21
Fragesteller

Danke! Endlich mal jemand, der mir Zuspruch gibt.