Bin 18 und Alleinerziehende Mutter?

NicoNRW  14.08.2023, 02:43

Was ist mit dem Kindsvater?

Lenawolf1011
Fragesteller

Ist der Zeit die Frage wer es ist

4 Antworten

Das Jugendamt übernimmt normalerweise keine Miete (abgesehen von betreutem Wohnen).

Du kannst dich aber natürlich unverbindlich beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Jugendamt hat damit nichts zu tun.

Geh zum Jobcenter und beantrage dort die Kostenübernahme für die eigene Wohnung und stelle auch einen Antrag auf die Erstausstattung.

Hallo,

das Jugendamt zahlt sowas nicht. Sondern das Jobcenter zum Beispiel.

Am Besten lässt Du Dich erstmal beraten, wie Du vorgehen kannst. Die Beratung kann beim Jugendamt sein, aber auch bei sozialen Beratungsstellen oder auch dem Jobcenter.

Warum sollte dir jemand die Miete übernehmen?

Soweit ich weiß, kannst du ne Erstausstattung beantragen, Kaution keine Ahnung.... aber nur weil du ausziehen möchtest, zahlt dir niemand eine Wohnung...