Bildschirm ohne Seriennummer an der Rechnung

5 Antworten

Das ist bei maschineller Ausstellung der Rechnung unüblich. Auf der Amazon-Rechnung für meinen Dell U2412M ist auch keine Serien-Nr angeführt. Bei einem Händler vor Ort ließe sich der Eintrag der Serien-Nr. natürlich durchsetzen.

Jendix
Fragesteller

Ok, aber der Bildschirm wird auf jeden Fall mit dem Seriennummer verkauft, steht bloß nicht an der Rechnung. Oder werden die PC Teile mittelweile wie Semmeln vekauft :-D. Jetzt geht mir darum, dass ich wirklich manche Komponente mehrmals habe und ab und zu passiert natürlich, dass ich was verkaufe.

hans39  30.04.2015, 19:30
@Jendix

Der Versandhandel versucht natürlich den Verkauf seiner Artikel mit dem geringsten logistischen Aufwand abzuzwickeln.

Wer eine gewisse Ordnungsliebe hat, heftet die Rechnung + Garantiekarte (mit SNr.) zusammen. Sollte noch eine Software-CD dabei sein, steckt man das Ganze in eine abheftbare Prospekthülle und heftet es in einem Ordner ab, oder legt sie an einem eigens dafür vorgesehenen Ort, z. B. Schublade, ab.

Eine Seriennummer auf einer Rechnung wirst Du bestenfalls im Fachhandel erhalten.

Beispiel:

Du kaufst Dir einen TV bei ALDI. Da steht auf der Rechnung (Kaufbeleg) niemals eine Seriennummer drauf. Dennoch besitzt er natürlich Gültigkeit im Falle einer Reklamation.

Im übrigen versehen eine Vielzahl von TV-Geräte-Herstellern die Verpackungen nicht mit einer Seriennummer, was zur Folge hat, dass das Gerät vor dem Verkauf ausgepackt werden müsste, um die Seriennummer vom Gerät abzulesen.

Also schreib Deinem Käufer mit, dass das Käse ist. Auf der Rechnung muss keine Seriennummer stehen.

Auf einer Rechnung steht immer nur die Artikelnummer und Modellname. Um die Seriennummer auf einer Rechnung zu notieren müsste die Verpackung geöffnet werden in dem Fall ware die gekaufte Neuware nur noch bware

Die Seriennummer steht normalerweise (meistens auf der Rückseite) auf dem Bildschirm. Schau doch einmal genau nach...

Kann auch auf der Unterseite stehen oder seitlich...

Gruß LA

Die Seriennummer muss doch irgendwo auf dem Monitor stehen

Jendix
Fragesteller

Ja, aber wie kann man die Seriennummer zu der Rechnung zuordnen (wie z.B. in dem Fall was ich oben beschrieben habe)??