Olympus Kamera: Wie finde ich über sie Seriennummer eines Produkts das Kaufdatum heraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wissen die bei Olympus wann und an welchen Händler sie die Kamera ausgeliefert haben. Es ist jedoch völlig unüblich einen solchen Kundenservice dem Endverbraucher anzubieten. Davon haben sie keinen Profit sondern nur Aufwand und Kosten.

Wenn zu der Kamera keine Rechnung mehr existiert, ist das Kaufdatum auch nicht mehr zu ermitteln. (Zumindest nicht ohne staatsanwaltliche Anordnung).

Vermutlich soll das Kaufdatum ganz bewusst verschleiert werden, oder schlimmer noch, es ist Hehlerware oder gar ein Plagiat. Also Vorsicht und Augen auf beim Gebrauchtkauf.

@ Sternthaler24

In der Bedienungsanleitung müsste doch das Model und die Seriennummer stehen

Zudem müsste doch der Verkäufer wissen, in welchem Jahr er die ungefähr geschenkt bekommen hat.

Da sollte er danach suchen, wenn er seine Ware verkauft.