Autofokus Olympus OM-D EM 10 Mark 3/III?

DieStudierte  01.03.2024, 16:22

Hast du es mal mit CAF probiert?

vskdjsh
Fragesteller

Ja, leider ändert das aber nichts.

3 Antworten

grundsätzlich sollte es auch bei dieser Kamera die Möglichkeit geben, den den Autofokus auf C wie Continuous zu stellen damit wird dann kontinuierlich fokussiert.

wenn in die Ferne halten, allerdings bedeutet, dass du die Kamera einfach auf den Himmel richtest, dann dürfte ihr das fokussieren. Schwer fallen. Der Autofokus braucht schon einen gewissen Kontrast im Bild, um Schaf stellen zu können.

da ich nur eine sehr alte OMD zehn (keine Mark drei) besitze und die auch schon mehrere Jahre nicht mehr zur Hand genommen habe, bin ich jetzt nicht zu 100 % sicher aber ich glaube auch bei der Kamera kannst du einstellen, ob die Kamera selbst wählen soll, auf was sie fokussiert, oder ob du den Fokus Punkt mit dem Cursor setzt.

Am besten nimmst du dir einmal das Handbuch zur Hand und liest es einmal quer das sollte man bei jeder neuen Kamera durchaus einmal tun. Man muss es ja nicht gleich auswendig lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Hallo

die E M10 Serie ist als Semi Pro Kamera gedacht und nicht als Knipskamera, daher ab Werk für Fotografen zum arbeiten konfiguriert und auch auf maximal "Stromsparend".

Die Stromsparstrategie ist; die Optik steht nach dem einschalten auf 0,1 Sekunde "hinter" Hyperfocal und springt erst beim Auslösen "in Focus" und dann 0,1 Sekunde vor auf Unendlich oder 0,1 Sekunde in die andere Richtung auf den Nahbereich. Die M10III hat 120 Phasensensoren auf dem Chip verteilt um das ohne Bewegung der Optik grob durchzumessen. Die Kamera sieht immer mit denn 120 Phasensensoren durch die Optik und hat damit von etwa 90% des Format eine 3D "Raummessung" die Kamera wartet nur auf denn Input vom Anwender was denn davon das Motiv ist und macht dann denn Feinfocus dafür.

Olympus hat in der MSC Klasse 240 Hz Bustakt das heisst die Optik kann im Prinzip alle 4 Millisekunden getaktet werden, die Profi Optiken sind auf 480Hz Bustakt. 0,1 Sekunde sind bei MSC 24 Messzyklen, das MZuiko14-42 R hat nur 80 Messschritte von Hyperfocal bis MFD (Minimale Focus Distanz) ist also eigentlich in 0,33 Sekunden komplett durchfocusiert. Selbst wenn man man MFD focusiert ist Hyoperfocal nur 0,33 Sekunden entfernt. Wenn die Kamera zeitlich länger focusiert liegt das an der nötigen Rechenzeit bei zu wenig Kontrast und/oder zu wenig Licht. oder an einem "Motivkonflikt" in PASM denn der Anwender nicht lösst. In denn Auto/SCN/Programm Modis wird bei Motivkonflikten die Rouetine abgearbeitet. Wer auf dem Program Sport ist wird vermulich nicht das Schneckenrennen im Vordergrund meinen und im Portraitmodus werden die Augen durchgezählt deren grössen und Anordnung im Raum danach geht die Kameralogig auf Doppelportrait oder Gruppenbild Einreihig oder Mehrreihig. Gruppe steht gerade oder gewölbt. Das lles führt dann zu abblenden der Optik damit alle Scharf genug werden.

Das Bild ist zwar unfocusiert aber ohne Mattscheibe sieht man dass nicht in einem TFT mit nur VGA Auflösung weil der Circle of Confusion dann bei etwa 1/10tel des Format ist (0,2mm). Das sieht man im TFT erst mit Teleoptiken und im Nahbereich. Das TFT im Sucher lösst fast doppelt so hoch (1/20tel bzw 0,1mm) auf da sieht man Unschärfebereiche eher/deutlicher. Fotografiert wird mit 1/1000 tel zulässigen Unschärfekreis (0,017mm)

Die selbe Strategie nutzen Smartphones, wobei diese stehen meist auf Fixfocusstellung und focusieren gar nicht. Weil das bei Sensoren bis 1/2" gar nicht nötig ist, erst die Mittelkasse aufwärts Smartphones focusieren und können Motivteile im Vordergrund oder Hintergrund unscharf stellen bzw meist wird der Motivhintergrund Unscharf maskiert gerechnet um denn Look einer grossformatigen Kamera zu erzeugen. Also die meisten Smartphoneuser kaufen eine Systemkamera weil man Motivbestandteile unscharf haben will. DSLM können nicht alles ab 5cm Scharf wie Smartphones.

So kann die Kamera im Prinzip mit Zuiko Optiken in 0,1ner Sekunde auslösen bzw maximal 0,25 Sekunden wenn man denn vollen Hub zum Nahbereich braucht. Die Kamera zeigt ja durch grüne Kästchen was scharf gestellt wird/ist (grüner Rahmen) bzw die erkannten Augen im Motiv.

In denn PASM Modis ist der Focus auf S-AF und muss bei Bedarf auf C-AF geändert werden bzw den erweiterten AF Modis wie Tracking oder Portrait nahes oder fernes Auge. Bei C-AF senkt aber der Stromverbrauch der Optik die Nutzzeit auf 30-90 Minuten je nachdem wieviel Strom die Optik verbraucht. Knisper werden dann oft vom Stromverbrauch überrascht und halten das für einen Mangel oder Defekt.

In den Auto, Video, ART und SCN Modis ist der Autofocusmodus entsprechend dem Experteprogrammschema konfiguriert. Dazu werden die Informationen der Optik eingebunden das heisst die Sportmodustrategie des Autofocus ist mit dem Zuiko 40-150/2.8 anderst als mit dem Zuiko 40-150/4-5.6. Natürlich versucht Olympus immer mit dem Stromverbrauch runterzukommen.

das einmalige antippen des auslösers erzeugt normalerweise auch nur ein einmaliges fokussieren, egal ob du dein motiv anschließend im meßfeld lässt oder die kamera bewegst.

du musst das kontinuierliche fokussieren einstellen, d.h. die kamera fokussiert ständig neu, solange sich das motiv im meßfeld bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren