Brauche ich eine Batterie für die olympus OM 10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Olympus hat meist 2 Silberoxidzellen Maxell SR14, Ucar EPX76 oder National Panasonic G13 verwendet es müsste auch die 3V CR2 Lithium Zelle passen die findet man ja nach Kapazität ab 1€ (zb als CR 1/3 L)

Silberoxidzellen sind teuer (2er Pack um 4€) und die billigen Alkaline halten nicht lange und laufen dann gerne aus. LR44 gibt es im 10er Pack für 2€

http://www.amazon.de/Panasonic-2B-6205-99-Knopfzelle/dp/B000I0RL8Q

jeder Haushalt mit einem Taschenrechner hat vermutlich 2 LR44, die sind auch in Uhren, Weckern, Wetterstationen, Spielzeug

Die OM10 müsste ohne Batterie rein Mechanisch mit der 1/60 und der B Verschlusszeit funktionieren. Stromlose "Belichtungsmessêr" wie die Columbusscheibe finden man Online als Download zum selber ausschneiden oder wer ein Smartphone hat findet dafür einen Belichtungsmesser als App...

Hi,

ist Google bei dir kaputt?

Stromversorgung 2 Silberoxid-Knopfzellen SR44

http://www.optiksammlung.de/OM/OM10.html

Schweif3
Fragesteller

Ich wollte eig nur wissen ob ich die Batterien zum Foto machen benötige oder ob ich auch ohne bilder machen kann

herja  14.05.2012, 16:57
@Schweif3

Kann man, wenn man es kann. Allerdings lässt deine Frage darauf schließen, dass du das nicht kannst.

Bilder werden sicherlich aufgenommen, jedoch wird dir das Ergebnis nicht gefallen.