Bildhintergrund transparent machen?

5 Antworten

mit zB Gimp geht das. Man muss dazu den Alphakanal einführen und richtzig abspeichern, zB als GIF. Nicht jedes Format kann mit transparentem Hintergrund umgehen. JPEG braucht einen Hintergrund.

Gimp, Photoshop usw erlauben die Ebenen zu verwenden. Jeder Ebene hat Kanäle, rot grün und blau. Und zumindest beim Hintergrund musst den 4ten Kanal, den Alphakanal einfügen. Mit dem kannst dann echt durchsichtig machen.

tgbnhz244
Fragesteller

Dankeschön, werd's mal versuchen!

kuku27  04.02.2019, 12:37
@tgbnhz244

mit GIMP erzeugen and als ".gif" oder ".png" exportieren.

Um den Hund müsstest du manuell "radieren".

Eine Ein-Klick Lösung gibts da natürlich nicht.
Du kannst die weiße Farbe auswählen und musst dann manuell nacharbeiten und alles was zuviel ausgewählt wurde nochmal von der Auswahl entfernen. Ich persönlich mache das immer mit dem Polygon Lasso. Man kann auch im Auswahlmodus mit Pinsel arbeiten oder die Auswahl als Ebenenmaske verwenden und hier per Pinsel Dinge nochmal sichtbar machen.

Das Bild sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, da die Konturen relativ scharf und unten die Schlagschatten schön abgegrenzt sind.

Ich würde das gesamte Bild als neue Ebene über eine gleichgroße, transparente HG-Ebene (oder noch besser natürlich gleich die neue gewünschte HG-Ebene) legen und dann mit verschiedenen Radiererformen, -größen und -weichheiten einfach den weißen HG wegradieren.

Je nach Fingerfertigkeit kann man es auch noch schneller machen, indem man die kritischen Bereiche (Region der Füße + Hund) vorher aussperrt und den Rest oben dann mit einer Farbtransparenz und passender Toleranz mit vielleicht wirklich nur 2,3 Mausklicks entfernt. Den vorher ausgesperrten Bereich unten dann wie oben beschrieben wegradieren.

Hallo, probiere mal den Bilder freistellen Service hier aus die machen das echt gut und man sieht die Bearbeitung absolut nicht. Ich habe da schon öfter meine Bilder freistellen lassen. Zum einen habe ich keine Zeit und ich habe ne Menge kostenloser KI Tools getestet aber die Qualität war immer schlecht ....