Bildet Tim Mälzer auch Köche aus?

5 Antworten

dank seiner Popularität als Fernsehkoch hatte er einige Kochbücher geschrieben - das wird eher die Art von Wissensvermittlung sein, die er im Sinn hat - und eben das ein- oder andere im Fernsehen (Juror von the Taste und so...)

Wenn man sich die vielen verschiedenen Projekte vor Augen führt die er begleitet (und auch dank burn-out wieder abbrechen musste) wird er wohl keine Köche selber ausbilden.

Zumal bereits fertig ausgebildete Köche in Promi-Küchen schlange stehen werden, für kleines Geld am Herd zu stehen - da muss er sich nicht mit Newbies rumschlagen.

Pusare
Fragesteller

Na ja mal sehen wer weiss es, vielleicht will das leben es so und dann klappt es ansonsten nicht .

Ich vertraue einfach in die Sache und mache nach Gefühl

Grillmax  13.03.2017, 17:48
@Pusare

Glaube mir, für eine Kochausbildung musst du seelisch und körperlich sehr stabil sein ... wenn ich mir da so deine vorhergehenden Fragen anschaue ... denkst über Suizid nach ... Depressionen ... willst nach Indien zum meditieren ... ich weiss nicht, ob dass das richtige für dich ist ...

Pusare
Fragesteller
@Grillmax

Doch doch ;)

habe bereits ein Jahr gearbeitet als Koch .

Danach gehe als Koch nach Indien meditieren und Kcchen, meditieren und kochen haben gar nicht so wenig Gemeinsam, ausserdem ist es bislang der einzige Beruf der mir Spass macht

Grillmax  13.03.2017, 18:04
@Pusare

Hauptsache es macht dir Spass

...wenn du bereits als Koch arbeitest, (ob Azubi oder nicht ist mir unklar) wirst du mir Recht geben, das man für diesen Beruf fit sein muss....

Pusare
Fragesteller
@Grillmax

Ja enorm Fit, aber generell bin ich der Mei ung der Mensch ist für soviel Bewegung gemacht .

Je nachdem, ich habe auch kleine körperliche wehwehchen aber trotzdem kann man der Belastung standhalten, lediglich etwas Sport in der Freizeit einbauen dann passt das schon

Nö. Ich würde für den auch nicht gerne arbeiten. - Er ist einer von den Typen, die persönlichen Stress bei irgend einem Angestellten abladen.

Pusare
Fragesteller

Woher weisst du das bitte ?

RubberDuck1972  13.03.2017, 17:29
@Pusare

Hast du am Wochenende "Kitchen impossible" gesehen? - Da hat er eine solche Äußerung vom Stapel gelassen. Ungefähr so: ...man ist ganz allein; keiner da, den man zur Schnecke machen kann.

Pusare
Fragesteller
@RubberDuck1972

Na ja, mag so sein aber dmdas ist typisch Koch klischee erfüllt.

Ich denke man macht ausgebildete Leute zur Schnecke nicht jedoch Azubis die lernen noch!!

Ich glaube der ist ganz angenehm als Ausbilder

RubberDuck1972  13.03.2017, 18:27
@Pusare

Das ist kein Kochklischee, sondern überall zu finden. Mälzer ist nur ein Beispiel. Meiner Erfahrung nach suchen solche Menschen bei den Schwächsten die Schuld, denn von den Starken gibt´s Paroli.

Vielleicht genießen Azibis einen gewissen "Welpenschutz", aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn du masochistisch veranlagt bist, kommst du mit so einem selbstverliebten Menschen wie Mälzer vielleicht klar. - Deine rosa Brille wird sicher ganz schnell zerspringen, wenn du ihm in einem Arbeitsverhältnis ausgesetzt bist.

Die aus meiner Sicht weitaus besseren Ausbilder, die ich auch nur vom Fernsehen her kenne, sind z. B. Mario Kotaska, Nelson Müller, Vincent Klink und Christoph Rüffer. - Jedenfalls sind sie mir weitaus sympathischer: Rüffer = sehr sachlich, Kotaska = bleibt rational und redet leiser, wenns "haarig" wird...

Pusare
Fragesteller
@RubberDuck1972

Redet leiser wenns haarig wird ist schon mal eine prima Sache

nein. Er hat nur ne Lehre als Koch absolviert, und an verschiedenen Nobelhotels gearbeitet, aber er darf nicht offiziell ausbilden, in DE

Er beschäftigt Köche, welche Azubis Ausbilden.
Edit: um ausbilden zu dürfen muss man den Ausbilder gemacht haben.
Bsp: ich lerne 3 jahre koch, bin ausgebildeter koch, mach den Ausbilder & darf danach azubis zum Koch Ausbilden