Was bedeutet die farbe der Knöpfe auf den anzügen der köche?

8 Antworten

Hallo.

Ich bin Berufsköchin. International gilt: weiß = Lehrling, schwarz = Ausgelernter Koch, grün = Beilagen und Suppen, Gemüse, blau = kalte Speisen, rot = teilt sich der Saucier mit dem Rotisseur. Wir haben noch weitere Farbcodes für Patisserie und Springer.

Uns ist wichtig in der Brigarde (so heißt das Kochteam) sofort zu sehen wer für was zuständig ist und den passenden Ansprechpartner auf Anhieb zu finden.

Ist ein Salat welk und der Kunde beschwert sich, wendet man sich an denjenigen, der blaue Knöpfe an seiner Jacke hat.

Ist das Steak zu blutig oder zu wenig Sauce am Teller, geht man zu den Personen die rote Knöpfe haben.

Zum Rst unserer Kleidung - und auch das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz:

Läuft man an Köchen vorbei sagt man "hinter dir" um Unfälle zu vermeiden. Geht man rasch um eine Ecke meldet man sich laut "Ecke" um ein Zusammenstoßen zu verhindern.

Man zieht Sicherheitsclogs an und kein festes schnürbares Schuhwerk: fällt ein Topf mit heißem Fett auf die Füße ist der Fuß aus dem Clog schnell befreit und sofort versorgt, bei dem mit Schnürsenkeln ist die Befreiung schwer, denn auch die Schnürsenkel sind heiß, im schlimmsten Fall schmilzt der Schuh IN die Haut hinein.

Ich sehe oft Latex-Handschuhe, die in der Küche selbst ein absolutes Tabu sind. Sie sind in der LebensmittelINDUSTRIE noteendig, aber in der Speisenküche haben sie nichts verloren. Sie schmelzen schnell, Temperaturen können nicht richtig eingeschätzt werden und man nehme mal an, es fließt heißes Wasser oder Fett hinein - Verbrennungen dritten Grades sind hier möglich! Bei der Montage eines Tellers (der Moment wo man den Teller zusammenstellt) können sie aber gebraucht werden - also überall dort, wo die Zutaten den Koch verlassen und dem Kunden übergeben werden z.B im Döner-Laden, am Buffet oder Salatbar.

Handschuhe sind kein muss, jedoch bei Erkrankungen der Haut (Warzen, abgefressene Fingernägel, Wunden, verfärbte Fingernägel, Schuppenflechte etc.) die ein gesundheitliches Risiko für den Kunden sind oder diesen anekeln ist das Tragen absolute Pflicht!

Ich wünsche dir Neugier aufs Kochen und gutes gelingen.

Diese Farben hatten mal die Bedeutung des jeweiligen Ranges. Welche aber an Bedeutung verloren. Wie vorher schon erwähnt, Weiß-Azubi Schwarz-Küchenchef Rot-Facharbeiter usw. Manche Betriebe behalten diesen Brauch aber noch bei.

Grundsätzlich haben die Knöpfe keine Bedeutung.
Es kommt halt auf den Chef an, was er gestattet.

soweit ich weiß , garnichts. Farbe ist nur Deko

ahso weil mir ist das aufgefallen der azubi hatte nur weiße knöpfe der cheffkoch aber schwarze

@Himmelsmensch

weil azubis halt weniger geld verdienen und bestimmt keinen bock ihr bisschen geld in ein paar doofen knopfen zu investieren