Bilder wiederherstellbar?
Ich wollte eine neue Datensicherung machen und habe eine Platte auf eine andere verschoben-blöderweise manuell
wollte eine bestimmte Platte formatieren und habe blöderweise meine eine Platte formatiert von der ich sichern wollte
Jetzt habe ich festgestellt das 2 Ordner Bilder komplett weg sind
kann man die nicht wieder herstellen mit einem Programm oder so- würden sie wieder gefunden?
Da gibt es doch Wiederherstellungsprogramme oder nicht?
4 Antworten
Wenn du nur eine Schnellformatierung durchgeführt hast kann man mit Programmen wie PC-Inspector File recovery die Daten noch finden und sichern.
Allerdings darf noch nicht auf die Platte geschrieben worden sein.
Bei einem Schnellformat wird nur die Tabelle gelöscht die sagt wo die Daten liegen. Die Daten selbst können dann überschrieben werden, sind aber solange noch vorhanden bis sie überschrieben werden.
schon ja aber ich muss gerade mit dem geld haushalten da ich auf Jobsuche bin
Ja, es gibt Programme, mit denen man gelöschte oder formatierte Daten wiederherstellen kann. Wenn du die Platte nicht weiter benutzt hast, sind die Chancen gut, dass die Bilder noch da sind. Tools wie Recuva, EaseUS Data Recovery oder PhotoRec können helfen. Installiere das Programm auf einer anderen Platte, scanne die formatierte und speichere die gefundenen Dateien auf einem sicheren Laufwerk. Je schneller du handelst, desto besser! Viel Erfolg!
leider habe ich die Platte schon neu überschrieben muss ich halt ähnliche Bilder neu machen Mist
Das ist natürlich ärgerlich, aber leider ist die Wahrscheinlichkeit, die überschriebenen Daten wiederherzustellen, sehr gering. Sobald eine Platte neu beschrieben wurde, sind die alten Daten meistens endgültig verloren. Trotzdem könntest du es mit einem professionellen Datenrettungsdienst versuchen, falls die Bilder wirklich wichtig sind. Die haben manchmal spezielle Methoden, um auch überschriebene Daten teilweise zu retten – aber das ist oft teuer und nicht garantiert erfolgreich. Für die Zukunft wäre es gut, regelmäßige Backups auf einer externen Festplatte oder in der Cloud zu machen, um solche Situationen zu vermeiden. Viel Erfolg beim Neuaufbau deiner Bildersammlung!
Ich wollte eine neue Datensicherung machen und habe eine Platte auf eine andere verschoben-blöderweise manuell
Merke auf: Verschieben ist keine Sicherung (Backup!) 😉
kann man die nicht wieder herstellen mit einem Programm oder so- würden sie wieder gefunden?
Man kann es versuchen - sofern der Datenträger oder Partition nicht verschlüsselt war.
Um eine möglichst große Anzahl von Dateisystemen abzudecken, wäre Beispielsweise GetDataBack eine gute Anlaufstelle.
No offence - ist vielen schon auf die eine oder andere Art und Weise passiert. Bist in guter Gesellschaft. 😉
Mist dann muss ich mal wieder nach Sinsheim und Speyer in deie Museen und neu fotografieren
Wenn Du keine Datenrettung versuchen möchtest, ist das natürlich Deine Entscheidung.
Ich denke allerdings, es fällt nicht durch mit der kostenfreien Demo-Version von GetDataBack mal zu prüfen ob und was sich retten lässt.
Gut und schön gibts auch ein Programm mit deutsch zum wiederherstellen und nicht auf englisch?
Ich nutze dafür Recuva. Damit kannst du die Bilder suchen.
Wenn du weist, wo die waren, kannst du da auch gut suchen
Autsch okay dann sind die Bilder futsch- das heisst ich muss mal wieder in die technikmuseen fahren Lol