Bilder von Kamera ohne SD-Karte auf den Laptop bringen?

6 Antworten

Canon-Kameras mit internem Speicher? Gibts nicht. DSLRs schon gar nicht. Es gibt demnach auch leider keine Bilder, die irgendwo hergeholt werden könnten. Die Auslösungen der Kamera sind, wie weiter unten von SirKermit schon angegeben wurden, nur durch eine bestimmte Einstellung im Menü möglich; normalerweise sperrt die Kamera dies und teilt mit, dass keine Karte eingesetzt und damit keine Aufnahme möglich ist.

Das wird dann wohl leider in die Hose gegangen sein..

MfG,
Sorgenfred

PS: Eine Datenübertragung per USB, WLAN oder auch eine Fernaufnahme mittels EOS-Utility (Steuerung vom Rechner/Laptop aus) sind natürlich möglich. Aber außer mit dem EOS-Utility werden alle Daten von der SD-Karte eingelesen - sie müssen also schon vorhanden sein, um auch was zu finden.

Der zwar vorhandene, aber einzige Speicher von DSLRs ist nur für die Pufferung von Reihenaufnahmen oder Zwischenschritten von Berechnungen vorgesehen. Bilder werden dort nicht (dauerhaft) abgelegt.

Deine Kamera sollte irgendeinen USB Anschluss haben, über den Du die Kamera verbinden kannst.

Da kenne ich deine Kamera nicht - manche haben aber genau dafür Bluetooth und / oder WLan. Dazu ggf. auch noch einfach einen USB-Stecker.

Keine SD Karte in der Kamera und trotzdem fotografiert? Habe ich das richtig verstanden? Wenn es so sein sollte, dann gibt es keine Bilder, denn intern werden nur extrem wenige oder gar keine gespeichert. Dafür sind die SD Karten ja da.

Es gibt einen Menüpunkt, unter dem du das einstellen kannst, dass die Kamera nicht ohne SD auslöst.

Ansonsten, wenn die SD Karte drin ist, per USB an den Laptop.

Kameras haben heute auch WLAN .. damit kann man die Inhalte auch übertragen.

Möglicherweise gibt es aber auch einen Menuepunkt mit dem man den Inhalt des internen Speichers auf die DS Karte übertragen kann.

SirKermit  01.04.2024, 17:30

Bei einigen Canon Modellen willst du WLAN nicht nutzen. ;-) Egal, USB geht immer.

Inhalt des internen Speichers auf die DS Karte übertragen kann.

Nicht, dass ich wüsste, der interne ist dafür nicht ausgelegt, dafür gibt es die SD Karten.

Siehe dazu https://www.gutefrage.net/frage/canon-eos-700d--interner-speicher#answer-364857069

Es gibt nur einen Arbeitsspeicher (Pufferspeicher), aber der ist nur für Serienbilder relevant (Die Kamera speichert dort Bilder in einer Warteschlange um sie auf die langsamere SD Karte zu schreiben). Wie bei PC RAM verschwindet aber alles daraus, sobald die Kamera abgeschaltet wird.