Bilder voller Pixel?

RedBearUK  09.09.2023, 23:09

Klar ist, dass du mit jeder Digikam mit ISO 16000 seltsame Rauschartefakte bekommst. Hierzu hast du schon entsprechend Antworten bekommen. Stell bitte trotzdem mal JPG ein.

Kaninnchenlover
Fragesteller

Weshalb JPG? Was würde mir das für Vorteile bringen?

5 Antworten

Wie die anderen hier schon geschrieben haben: ISO zu hoch. Dadurch das Bildrauschen.

Da du vermutlich in einem Automatikmodus fotografierst schau mal in die Einstellungen wo da der Deckel eingestellt ist und schraub ihn eventuell ein paar Stufen runter, auf sowas wie 6400 oder 3200.

Schau auch mal nach ob du irgendwo vielleicht eine rauschunterdrückung anschalten kannst, mit der wäre zwar das Bild weniger scharf, aber zumindest nicht vertauscht.

Woher ich das weiß:Hobby

ISO 16000 ist das Problem. Für deine Kamera ein völlig ungeeigneter ISO Wert. Maximal solltest du 1600 bis vielleicht 3200 verwenden. Bei Tageslicht sollte man aber generell erstmal mit ISO 100 anfangen und nur höher gehn, wenn das Bild verwackelt wird.

Wenn du im Automatikmodus bist, dann mach dich schlau darüber, wie du per Menü den ISO limitieren kannst.

Andernfalls lerne, wie man die anderen Modi benutzt, in denen du Einstellungen manuell treffen kannst.

RedBearUK  09.09.2023, 23:10

die Artefakte wirken auf mich dennoch sehr seltsam. Ich hab schon das eine oder andere Foto im 5 oder sogar 6stelligen ISO-Bereich gesehen - aber so sahen die nicht aus.

Hat da das Handybild noch mal vom Bildschirm irgendwas interpolieren wollen?

Beschäftige dich mit den Grundlagen der Grundlagen wie z. B. ISO. Dann weisst du woran es liegt.

Eventuell ist der ISO zu hoch. Dadurch bekommen die Bilder ein Rauschen. Vielleicht den ISO also runterstellen und damit die Bilder nicht zu dunkel werden, dafür die Belichtungszeit etwas erhöhen. Kenne mich aber auch nicht gut aus, besser wenn du dich dazu etwas einliest oder ein Video anschaust.

Ähhmmmm.... ISO 16000?
Schraub mal auf ISO 400 maximal runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Foto und Video als Beruf gehabt
habakuk63  08.09.2023, 23:59

Oder zumindest 1600.

kunstfotograf  09.09.2023, 00:02
@habakuk63

Geht bei der a-57 von der Quali, aber ich müsste jetzt bei meiner nachsehen, ob es überhaupt 16000 gibt. Wenn ja: Habe ich noch nie gebraucht. Bei Studio usw. eh eher kontra-produktiv.