Bilder Transfer auf Laptop schwarz weiß Effekt weg?

2 Antworten

mit unter in den Kamera Einstellungen.

sonst probiert vielleicht mal ein Bild bearbeitungsprogranm aus wie zum Beispiel Gimp das ist auch kostenlos und empfehlenswert

lg

xxfistexx  20.02.2021, 23:48

S/W ist nicht gleich S und W. Es ist unheimlich kompliziert einen tauglichen SW filter zu generieren. Ich wette das bild wird nie wieder so eine chroma haben wie auf der camera.

LixLP  20.02.2021, 23:54
@xxfistexx

Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

das mag zwar nur dumm daher gesagt sein aber unterschätze mal nicht die Möglichkeiten der digitalen Bild bearbeitung. Wenn man sich da rein arbeitet ist da ganz schön was zu machen ;)

und schwarz weiß kann man noch auf so vielen Ebenen verändern.

z.b. Sollen ursprünglich rote Bereiche schwarz oder weiß sein, mit welcher Intensität...Es gibt Kunst Filter und und und

wie gesagt viel... glaub mir ich hab schon so manche Stunden damit verbracht

lg

xxfistexx  20.02.2021, 23:59
@LixLP

Jede camera eines namhaften hersteller hat einen eigenen filter. Früher war das noch durch die iso norm und durch die kapazitäten in der herstellung der film produzenten und auf die chemische zusammensetzung zurück zu führen.

so hatte eine codac "foto platte" eine andere chemische basis als ein Canon-Film.

Heue wird das digital nach geahmt in dem die hersteller der cameras groß aufwand betreiben, ein möglichst natürliches spektrum an luminanz und chromata zu erzeugen, das den eigenschaften der damals noch chemischen prozesse der foto technik nach empfunden wird.

gimp, ist ein freeware GPL tool, das hat sicher keinen codac oder AGFA filter. Ich glaub auch nicht, das es ein plugin gibt auf dem freeware markt.

Das einfachste ist da, die bilder noch mal zu importieren mit der richtigen einstellung, am besten nicht das RAW bild, weil das natürlich farbe hat, solang die camera keinen SW sensor besitzt oder das bild mit IR und UV filter aufgenommen wurde.

LixLP  21.02.2021, 00:03
@xxfistexx

achsoooo das kann ich verstehen. Danke für deine ausführliche Antwort.

und verzeihung wegen meiner aufdringlichen art.

LG :)

xxfistexx  21.02.2021, 00:03
@LixLP

Aber aber, du hast dich doch nicht aufgedrängt. Jetzt rutschst du ja fast schon runter.

LixLP  21.02.2021, 00:07
@xxfistexx

😅stimmt aber ich kann dir leider nicht helfen.

schönen abend noch. :]

xxfistexx  21.02.2021, 00:10
@LixLP

ich bin nicht der fragesteller. Ich habe nicht um hilfe gebeten :)

Die frage wäre wie du die bilder importiert hast.

Ich empfehle dir die camera nicht an zu stecken und dann einfach die bilder über den explorer zu kopieren, sondern das laufwerk / kamera symbol der kamera im explorer mit einem rechts klick an zu klicken und dann das "bilder oder video importieren" tool aus zu wählen. Das wirkt wahre wunder bei so vorhaben, auch wenn man es ihm gar nicht zutrauen mag, dem kleinen helferchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung