Bilder aus dem Internet auf Instagram posten?

4 Antworten

du brauchst immer die Erlaubnis des Rechteinhabers, wenn du ein Bild nutzen oder verbreiten willst. Ganz unabhängig davon ob das Bild schon irgendwo veröffentlich ist.

Wenn die Bilder eh schon oft verbreitet sind, können die Leute mich dann trotzdem anzeigen?

Ja, natürlich. Bzw. bekommst du einen Brief vom Anwalt mit der Forderung von Schadensersatz und der Anwaltskosten, was bis zu einige tausend Euro kosten kann, je nachdem was und wo es verbreitet wurde

Die Erfinder des Internets haben ein ganz tolles Feature beigefügt, das man auch benutzen sollte und darf:

Der sog. "Link", Kurzform von Hyperlink. Über eine solche Verknüpfung kann man sein Publikum auf interessante geschützte fremde Werke - wie Fotografien, Grafiken, Gemälde, Texte usw. - hinweisen.

UND: Es genügt ein Klick, und schon sind deine Leser bei dem Werk! Ist das nicht toll?

UND: Es ist zudem noch legal.

Hier ein Beispiel: UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke.

Wenn du diesen Link anklickst, dann kannst du lesen, was dir droht, wenn du fremde geschützte Werke klaust, statt sie einfach zu verlinken:

"1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar."

Gruß aus Berlin, Gerd

Auch Bilder, die weit verbreitet sind, sind urheberrechtlich geschützt! Für jedes Werk, egal von wem und mit welchem Bekanntheitsgrad, brauchst du eine schriftliche Genehmigung des Urhebers!

https://youtu.be/P3hFho5dtC0

Wenn du nicht für jedes Bild eine Genehmigung einholen willst, könntest du Bilder verwenden, die Gemeingut sind oder oder unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurden.

Wenn ich noch auf dem neuesten Stand bin, ist dies, wie die Kommentare der anderen schon bestätigen, verboten. Allerdings ist es erlaubt, Bilder zu teilen, welche bereits auf Instagram hochgeladen wurden, da diese somit keiner neuen Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Allein der Freundlichkeit halber solltest du allerdings mindestens den Urheber Kanal verlinken oder diesen vorher fragen.