Urheberrechtsverletzung durch Instagram Account mit fremden Bildern?

3 Antworten

Vollkommen unerheblich ob das Bild von einem User aus den Vereinigten Staaten oder Papua Neuguinea stammt, du begehst den Urheberrechtsverstoss in Deutschland also findet das deutsche Strafrecht Anwendung.

Und slbstverständlich gibts hier immer wieder strafbewehrte Unterlassungserklärungen und auch Gerichtsverfahren wegen Verstoss gegen das Urheberrecht...

Du darfst nur Bilder nutzen, für die du vorher explizit eine Erlaubnis vom Rechteinhaber bekommen hast! 

Ich würde auch in meiner Profilinformation reinschreiben, dass man mich für ein "credit" per DM anschreiben soll.

Was soll das bringen?? absoluter Quatsch!

Die meisten Bilder sind glaube ich von Bloggern aus Amerika. Da ist das mit dem Urheberrecht ja nicht so streng wie hier.

Da täuscht du dich! Das amerikanische Copyright ist dem hiesigen Urheberrecht sehr ähnlich! Zudem macht es keinen Unterschied, wenn du hier gegen ein Gesetz verstößt wirst du auch nach den hiesigen Gesetzen bestraft!

Die Frage ist, ob es schonmal so einem Fall mit Anzeige gab, 

Sowas gibt es tausendfach jeden Tag! Wenn du erwischt wirst bekommst du einen Brief vom Anwalt. Das kann schneller gehen als du denkst, die Netzwerke unter den Fotografen und Künstlern sind hervorragend, wenn jemand einen verstoß sieht wird das umgehend weiter gegeben und dann wird gegen dich vorgegangen! Zudem schützen viele ihre Werke auch indem sie aktiv nach Verstößen mit ihren Werken suchen...

oder ob so etwas sehr unwahrscheinlich ist, denn es gibt Tausende Leute, die so etwas auch machen

na und? Im schlimmsten Fall werden dann eben tausende Leute abgemahnt, das ist sehr lukrativ und auch das hat es schon gegeben, dass hier eine Anwaltskanzlei tausende Laute auf einmal abgemahnt hat. Ist gut verdientes Geld für die Anwälte!

das ist in dem Fall Verbreitung / nicht komerzielle Verwendung fremder Bilder

unerheblich. Hast du eine Erlaubnis? Nein? Dann kannst du Ärger bekommen, ohne Wenn und Aber! 

Aber die Frage wäre: wenn du kein kommerzielles Interesse hast, warum machst du es dann?? Sei dir also mal nicht so sicher, dass dir da nicht doch ein gewisses kommerzielles Interesse unterstellt wird und die Strafe ein paar tausender höher ausfällt

bahzzt 
Fragesteller
 31.10.2017, 21:29

Oh, das sind aber viele Ausrufezeichen. Danke für Deine Antwort. Das war alles, was ich wissen wollte - ich lasse es lieber sein.

GammaFoto  31.10.2017, 21:32
@bahzzt

klar, du willst ja gegen Gesetze verstoßen, das muss entsprechen untermauert werden (!) ;-)

Ganz einfach: verklagt dich einer, bist du dran.

Simpel oder?

Es gibt teilweise ganze Kanzleien, die ganz bewusst solche Menschen wie dich suchen und verklagen. Die machen daraus ein Geschäft...

Egal, ob du die credits dazu schreibst oder nur auf Anfrage herausgibst (was ich eine Frechheit finde), ist und bleibt es Urheberrechtsverletzung.

Also recherchiere, schreib die Urheber vorher (!!!) an und frag, ob du ein Bild veröffentlichen darfst. Wichtig: Urheber ist nicht unbedingt der Blog, der es gepostet hat! Nur weil einer das Bild geklaut hast, darfst du es nicht weiter veröffentlichen!

Lass dir die Genehmigung schriftlich geben! Auch um welches Bild genau es sich handelt und welche Abmachungen getroffen wurden (wie viel Geld zahlst du, werden die Credits genannt, darfst du es unbegrenzt lange auf deinem Insta-Account haben oder ist es zeitlich begrenzt, etc.)