Bild von meinem Computer „stürzt ab“?

floderkiller  03.04.2022, 15:57

Hast du den Monitor übertaktet ? Wenn ja, setzt die Herzzahl auf min. 3 unter dem maximum.

Etwas728362827 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 16:07

Ich wüsste nicht, dass ich den Monitor übertakten kann. Eine Einstellung für die Bildwiederholungsrate finde ich auch nicht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann genau wird denn das Bild schwarz? Wenn du einfach nur den Windows Desktop siehst oder wenn du etwas spielst und die Grafikkarte richtig arbeiten muss.

Die Ursache könnte sowohl an der Grafikkarte, als auch am Monitor liegen.

Für den Monitor, könntest du man einen anderen ausprobieren und schauen, ob damit die gleichen Probleme auftreten. Ggf. kannst du auch die Auflösung in Windows ändern, den GF-Treiber aktualisieren oder auch den Monitor auf Standard-Einstellungen zurücksetzen. Für manche Monitore gibt es auch Updates.

Ich würde auch mal in das Windows Ereignisprotokoll schauen, ob es zu diesem Zeitpunkt einen Fehlereintrag gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Etwas728362827 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 16:06

Das Bild wird immer mal wieder schwarz. hauptsächlich natürlich wenn ich grafisch aufwändige Spiele wie bspw. Resident Evil 8 spiele, bei welchen meine GPU auch meist fast maximal ausgenutzt ist. Aber das Problem tritt auch manchmal einfach nur so auf, gerade bei der Einrichtung des PCs hat das Bild regelrecht geflackert. Die Treiber & Firmwares sind alle aktuell und die Auflösung ist die des Monitors (3440x1440, UWQHD 21:9 Verhältnis). Ich werde allerdings keinen anderen Monitor ausprobieren, da ich jetzt keine Lust habe mir einen neuen zu bestellen und ihn dann wieder zurückzusenden, wobei ich den aktuellen (Huawei MateView GT 32") sehr angenehm finde.

Marenemu  03.04.2022, 16:10
@Etwas728362827

Also für einen einfachen anderen Monitor würde ich einen Kumpel fragen. Die sind ja nicht schwer und man kann zum Testen für ein paar Stunden einen anderen anschließen. Es geht ja nur ums Eingrenzen der Ursache.

Klingt als würde der Monitor den Eingang immer neu Kalibrieren. Schau mal in den Einstellungen des Monitors ob da so eine Einstellung deaktiveren kannst.

GPU Treiber sind denk ich Mal auf dem neusten Stand, oder?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Etwas728362827 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 17:10

Hey, als Einstellung für den Monitor kann ich das leider nicht finden. Aber ja, alle Treiber und Firmwares sind aktuell.

Wenn Du viel Glück hast, musst Du nur das Videokabel richtig einstecken oder ein anderes verwenden. Du kannst auch mal prüfen, ob es sich ändert, wenn Du nicht die Grafikkarte nutzt, sondern das Bild vom Mainboard.

Etwas728362827 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 16:02

Letzteres werde ich nicht tun, da der Intel Core i7 12700-KF keine CPU-basierte GPU besitzt und somit der Ausgang am Mainboard deaktiviert ist. Deine Idee mit dem anderen Kabel werde ich mal versuchen, aber richtig eigesteckt ist das Kabel definitiv - am PC und am Monitor.

sumpfbub  03.04.2022, 16:12
@Etwas728362827

Mit anderen Worten: Du musst unbedingt eine Grafikkarte oder eine andere CPU einbauen? Bislang konnte ich bei jeder CPU ohne Grafikkarte den Ausgang des Mainboards wenigstens für die üblichen einfachen Spielereien mit dem Desktop und Office nutzen. Dass das für High-End Spiele nicht taugt, ist klar.

Ich wusste nicht, dass es CPUs gibt, die unbedingt eine GraKa brauchen. Man lernt nicht aus.

Etwas728362827 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 16:24
@sumpfbub

Dann les mal meinen Beitrag besser! Ich bin schließlich nicht dumm... Zitat: "(P.S. Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten: MSI PRO Z690-P, Intel Core i7 12700-KF, GameRock GeForce RTX 3080, NZXT Kraken 150mm, Corsair Vengeance DDR4-3000 16GB, Kingston NV1 M.2 1TB, Irgendeine 2TB SATA3 HDD und 3 Lüfter von Azza. Auf dem PC sind Windows 11 der neuesten Generation und alle Treiber installiert.)"

sumpfbub  03.04.2022, 16:35
@Etwas728362827

Dein Ton ist unpassend. Habe ich Dich kritisiert? Dass Du eine GraKa hast, ist mir klar. Hingegen weiß ich nicht, dass es wohl scheinbar CPUs gibt, die unbedingt eine solche voraussetzen. Denkst Du, ich mache mit hier für lau die Mühe, eine halbe Stunde die spezifischen Eigenschaften jeder Komponente herauszusuchen?

Bei weit über hundert PCs, die ich im Leben zusammengebaut habe, war eine Graka nie Voraussetzung, um überhaupt ein Bild auf den Monitor zu zaubern. Das war mit jeder CPU möglich.

Ob es heutzutage verbreitet ist, CPUs nur in Zusammenhang mit GraKas zu betreiben entzieht sich meiner Kenntnis.

lies statt les. Wenn wir hier schon korrigieren wollen, dann bitte alles. Spiel vielleicht etwas weniger und übe Dich in Deutsch - langfristig bringt Dich das weiter.

Usj89  03.04.2022, 16:44
@sumpfbub

Nur für dich zur Info. Die neuen intel mit F Kennzeichen setzen eine dedizierte Grafikkarte voraus.

Bei Ryzen sind es sogar ALLE ohne ein G im Namen die nicht ohne zusätzliche GPU laufen können. Also laufen schon, nur kriegst dann eben kein Bild

sumpfbub  03.04.2022, 16:50
@Usj89

Wie schon oben gesagt: Man lernt nicht aus. Ich bin nicht allwissend und jederzeit bereit, Neues aufzunehmen.

Usj89  03.04.2022, 16:50
@sumpfbub

Ne ist schon klar. Grade bei PCs ist Mal schnell nicht mehr Up to Date. Daher die Info von mir.

Etwas728362827 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 17:12
@sumpfbub

1 in Deutsch, man darf ja wohl mal versehentlich einen Fehler machen ;). Ich entschuldige mich für den Ton, aber auf mich wirkte dein Kommentar eben leider ein wenig vorgeworfen.