Bild von Logitech WebCam zuschneiden, (wie) geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst nicht an, über welches Programm diese Meetings abgewickelt werden sollen.

Bei Skype z. B. besteht die Möglichkeit den Hintergrund weich zu zeichnen oder durch einen anderen auszutauschen.
Siehe z. B.: https://www.heise.de/tipps-tricks/Skype-Hintergrund-aendern-so-geht-s-4707301.html

Kim1984
Fragesteller

Zoom oder WebEx sind die Programme, mit denen ich an den Meetings teilnehmen möchte.

hans39  05.10.2020, 21:20
@Kim1984

Sowohl bei Zoom wie auch bei Cisco Webex kann der Hintergrund verändert werden.
Googel doch mal. - Informationen und Anleitungen gibt es darüber in Schrift wie auch als Video (YouTube)

Wichtig: Der Hintergrund sollte nicht dominant sein. - Erprobe es vor der Premiere sorgfältig.

Kim1984
Fragesteller
@hans39

Ist es auch möglich, statt des Kamerabildes nur ein Foto zu zeigen?

Kim1984
Fragesteller
@hans39

Nein, ich meine nicht als Hintergrund, sondern ein Foto anstelle des Kamerabildes, also, wenn mein keine Kamera verwenden möchte.

hans39  06.10.2020, 21:58
@Kim1984

Das kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, aber ich glaube, dass das Programm das nicht vorsieht.

Kim1984
Fragesteller
@hans39

Bei Zoom habe ich es hinbekommen. Wenn man ein Profilbild einstellt und die Kamera nicht laufen lässt, kommt automatisch das Bild.

Nur, wie geht das bei WebEx? Weiß es jemand?

hans39  07.10.2020, 11:50
@Kim1984

Die Frage kann ich nicht beantworten. - Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf Skype.
Da sie sich in dieser Hinsicht ähneln, könnte es sein.

Bevor Du das umsetzt, denke über die Frage nach, was Du bei einen Online-Meeting von einem Teilnehmer halten würdest, der seine Identität hinter einem Bild versteckt.

Drei Möglichkeiten:

Du installierst das PlugIn Chromacam und lädts ein für Dich passendes Hintergrundbild, drückst dann im passenden Moment auf die Taste "Drucken" auf Deiner Tastatur. Jetzt ist der aktuell dargestellte Bildschirminhalt im Zwischenspeicher und den kannst Du mit verschiedenen Programmen laden und bearbeiten.

Da wäre beispielsweise IrfanView: Starte das Programm und drücke dann die Tasten STRG und v zusammen. Dadurch wird das Bild in IrfanView geladen und angezeigt. Jetzt kannst Du mit der linken Maustaste einen Rahmen um den Bereich ziehen, den Du haben willst. Dann drückst Du die Tasten STRG und y zusammen, das schneidet die Ränder weg und dann speicherst Du das Bild ab mit der Taste s.

Ähnlich verfährst Du mit GIMP oder mit Photoshop.

Und wenn Du ChromaCam nicht verwenden willst, machst Du das im Grunde gleich. Da wäre dann GIMP oder Photoshop zu empfehlen, da Du damit die Kontur Deines Kopfes freistellen und den ungewünschten Hintergrund durch irgendetwas anderes ersetzen kannst.

Mit jedem beliebigen Grafikprogramm.

Kim1984
Fragesteller

Ich möchte, dass während eines Online-Meetings nicht mein komplettes Zimmer im Hintergrund sichtbar ist, sonder im Wesentlichen nur ich selbst.

XObelixxxx  05.10.2020, 11:00
@Kim1984

Camera dichter ranholen, sodass nur du zu sehen bist. Je weiter weg, desto mehr Umgebung ist drauf.

DepressedWeirdo  10.02.2021, 13:03
@XObelixxxx

Man könnte aber zb. den Kamerascreen auch zurechtschneiden, so dass du statt einem Verhältnis von 16:9 vielleicht nur noch 12:9 hast. Sowas geht denke ich mit OBS und evtl. mit VLC (kenn mich mit VLC leider nicht so gut aus)

mit OBS und der Virtual Cam denke ich