Webcam 4-6m vom PC entfernt? Wie anschließen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu 10m klappt über USB meist problemlos.

Standard sagt natürlich weniger, aber im Normalfall sollte das klappen.

Wenn du eine Lösung haben willst die auf jeden Fall bombenfest ist kannst du ja eine IP kamera nehmen(standard bei Überwachung) und die über ein lan Kabel anschließen, oder nen USB repeater auf halber Strecke. Also eine aktive Verlängerung die das USB sigan Verstärkt.

Aber wie gesagt, vermutlich geht die Entfernung einfach so.

Cr4zyClips 
Beitragsersteller
 24.03.2020, 23:54

Danke für Deine Antwort, werde es denke ich dann mit der Verlängerung versuchen. Wusste nicht einmal, dass man das USB Signal auch verstärken kann. Ich denke so müsste es funktionieren. Richtige Überwachungskameras sind zwar ganz cool, aber ich habe irgendwie eine grundlegende Abneigung gegenüber solchen Kameras. Habe dann immer das Gefühl 24/7 beobachtet zu werden. Außerdem können diese auch ganz gut ins Geld gehen. Aber Danke für Deinen Rat :)

USB-Verlängerungskabel gibt es, laut USB-Standard offiziell zulässig sind Kabellängen von max. 5m, mit einem gut geschirmten Kabel und etwas Glück sollten auch 7-10m noch funktionieren.

es gibt auch wlan webcams...schon mal an sowas gedacht? die kann man überall aufstellen und ansteuern, die haben teils sogar nen fixierpunkt, egal wo du dich hinbewegst, die kamera folgt dir mit eingebauten motoren...du kannst den zoom per maus steuern und nem beiliegenden programm...

kostenpunkt um die 200 euro...aber lohnt sicht, hat echt vorteile. und kannst an die decke schrauben oder an die wand oder auf nem tisch neben dir stellen.... gibts mit powerbank anschluss oder mit 5-10 meter langen netzkabel....

Cr4zyClips 
Beitragsersteller
 24.03.2020, 23:44

Erst einmal danke für die Antwort. 200€ ist mir für so einen Spaß dann aber doch etwas zu teuer. Bei richtigen "Überwachungskameras" bin ich dann auch nochmal extra skeptisch. Irgendwie macht mich der Gedanke paranoid, dass mich irgendjemand durch meine Kamera beobachten könnte. Bevorzuge dabei dann wahrscheinlich eher die Variante mit einem Netzstecker, da ich diesen nach der Benutzung wieder ausstecken könnte. Leider habe ich aber so schon Probleme mit der Anzahl an Steckplätzen, weshalb ich auf eine Art USB-Anschluss gehofft habe. Trotzdem danke für Deine Mühe. :)

Silverhead2010  24.03.2020, 23:48
@Cr4zyClips

Erst einmal danke für die Antwort. 200€ ist mir für so einen Spaß dann aber doch etwas zu teuer. 

Aufgrund deiner Aussage "ich mach mir nen Gamingzimmer"...erscheint mir die Aussage, dass es dir zu teuer ist...dann schon merkwürdig.

Machst du nen Gamingzimmer oder nicht?

GamingZimmer kosten nunmal Geld, schon allein von der Verkabelung, den Konsolen, der Games, dem Zubehör, dem 55er oder 65er oder 75er Bildschirm, des Gaming-Chairs, der Gaming-Tastatur, der Gaming-Mouse samt Gaming-Mousepad und Kabelhalterung....

Sorry, aber wenn du nen Gamingzimmer haben willst, kauf das, was ich dir empfohlen habe... ansonsten probier es mit ner 5 meter usb verlängerung, womöblich hast du glück und es geht.... gibt ja auch usb verstärker, also wenn du ne webcam mit usb kabel hast, dass dir nicht unterwegs der strom verloren geht...

Cr4zyClips 
Beitragsersteller
 25.03.2020, 00:07
@Silverhead2010

Ich habe zum Glück schon eine gute Grundlage ;) 2 Monitore, Gaming Tastatur, PC und Maus, VR Brille, PS4 etc... besitze ich schon. Möchte allerdings mein Zimmer komplett renovieren. Neuer Boden, Wände streichen (brauche auch noch mehr Steckdosen) sind noch nicht in meiner Hochrechnung enthalten. Nur das Equipment, was ich mir zulegen möchte wird schon ungefähr 1.000 - 1500€ kosten. Irgendwo muss man dann auch mal sparen, zumal eine Kamera, welche ein Setup filmt, bei einem Gaming Zimmer eher zweitrangig ist. Ich behalte es mir als Alternative zum Ergänzen mal im Hinterkopf.

Cr4zyClips 
Beitragsersteller
 24.03.2020, 23:47

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe allerdings dabei noch bedenken, dass das Signal vielleicht nicht ankommt. Funktioniert das Übertragen der Webcam auf den PC dann trotz der langen Verlängerung noch?

Es gibt USB Verlängerungskabel oder eine kamera die man per Funk verbinden kann