Bild auf YT hat sehr schlechte Qualität?

3 Antworten

Wie du selbst sagst: Die Aufnahme hat eine schlecht Qualität. YouTube verringert beim Upload selbst nochmal die Qualität, dadurch sehen die automatisch erstellten Thumbnails schlechter aus. Und in welchem Format hast du das Thumbnail abgespeichert? Ein verlustfreies Format ist immer png, bei jpg verliert das Bild an Qualität

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren
Fox1013b  02.06.2020, 21:27

Ein jpg verliert durch öffnen, bearbeiten und speichern Qualität...Ein Jpg-Thumbnail auf einem Server bleibt qualitativ immer gleich.

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@Fox1013b

dann ist das bild größer als 2mb also geht das dann nicht mehr

DerGefallene  03.06.2020, 13:03
@Fox1013b

Mir gings ja auch darum, dass er einen Screenshot genommen hat und den eventuell als jpg abgespeichert hat, dadurch verliert das Bild an Qualität. Dass das beim hochladen als Thumbnail nicht passiert ist mir klar und hab ich auch mit keinem Wort gesagt

Du solltest die Aufnahmen aufs yt Format bringen. Sonst formatieren die das um und das klappt nicht gut

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Wie kann ich das am besten machen. Also dass ich auch weiß wie groß das ist ohne das zu schätzen.

benwolf  03.06.2020, 19:55
@Vonuzeropvv2

Lad dir Gimp runter, stell die erforderte Bildgröße ein und pass das Bild da ein.

Dann exportierst du das und stellst die anderen parameter ein.

Wie groß ist dein Bild? Pixel und dpi?

Vonuzeropvv2
Fragesteller

Fox1013b  02.06.2020, 21:33
@Vonuzeropvv2

Und die dpi? Ist aber auch das falsche Seitenverhältnis. Thumbnails müssen 16:9 haben, sonst verzerren sie. Also 1920x1080 bei mindestens 72dpi.

Fox1013b  02.06.2020, 21:36
@Vonuzeropvv2

In einem Bildbearbeitungsprogramm. Was nutzt du? Schau dir mal meine vorige Antwort an. Hab sie noch editiert.

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@Fox1013b

Ich habe mit ingame Screenshot macher das bild gemacht ´, mit InfranView in png umgewandelt und hochgeladen

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@Vonuzeropvv2

Wie kann ich überhaupt das Bild breiter machen, wenn es schon so breit wie möglich ist denn es wäre doch blöd da noch schwarze Streifen am Rand hinzufügen oder da rumbasteln

Fox1013b  03.06.2020, 00:17
@Vonuzeropvv2

Wenn es schon so breit wie möglich ist, ohne Qualitätsverlust gar nicht. Kannst aber oben und unten was abschneiden. Wichtig ist nur das Seitenverhältnis. Und sollte mindestens 1280px in der Breite haben.

Vonuzeropvv2
Fragesteller
@Fox1013b

In der höhe fehlt sehr viel, dann macht das das Verhältnis doch nur schlechter, wenn ich es da abschneide