Kann man mit 16 Bier im Flugzeug nach Spanien mitnehmen?

6 Antworten

Im größten Teil des Landes musst du dir keine Sorgen machen. Ausnahmen gelten allerdings für die kanarischen Inseln, denn diese sind nicht Teil der Zollunion. Die Freimenge für Bier ist dort geringer.

Klar, die können zu Bruch gehen. Warum kaufst du nicht deutsches Bier beim Supermarkt umd die Ecke im Viertel deiner Gastfamilie ;-)

Innerhalb der EU darf man bis zu 110 Liter Bier für den persönlichen Gebrauch transportieren ^^... sofern man nicht jünger als 17 ist. Unter 17 darfst du gar keinen Alkohol transportieren.

Da dein Koffer aber nicht als Koffer eines Minderjährigen gekennzeichnet ist (sofern du nicht mit UM-Status reist) dürfte das gar nicht auffallen.

Wenn du Pech hast und vom Zoll angehalten wirst (eher selten der Fall, höchstens Stichproben-Pech), könnte es dir im schlimmsten Fall abgenommen werden. Sonst passiert nichts.

Katzenreiniger  28.04.2017, 12:25

Innerhalb der EU darf man bis zu 110 Liter Bier für den persönlichen Gebrauch transportieren

Falsch, das ist eine Richtmenge, über der vermutet wird, dass es nicht für den persönlichen Gebrauch ist. Eine tatsächliche Grenze gibt es aber nicht - wenn du persönlichen Gebrauch nachweisen kannst, kannst du auch 1000 Liter mitnehmen.

Eine Zollkontrolle findet außerdem übrigens gar nicht statt.

Nein, ist kein Problem. Da keine Zollkontrolle stattfindet, klappt das problemlos.

Du darfst nur eine begrenzte Menge mitnehmen, aber ein paar Flaschen gehen auf jeden Fall.

Fotoespana  27.04.2017, 20:39

Die Menge innerhalb der EU kriegt er niemals in den Koffer :D