bienen stachel steckt noch in der haut - schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch ihn mit einer pinzette behutsam rauszuziehen oder bitte jemand es zu machen...der stachel könnte sich in deiner haut entzünden,ist ja schliesslich ein fremdkörper

der stachel geht mit der zeit wieder raus.

ein bekannter von mir wurde ende august von wespen gestochen, als er ihr nest fand und da kommen noch immer die stacheln raus.

JTKirk2000  11.10.2013, 21:24

Im Gegensatz zum Stachel einer Wespe hat der einer Biene kleine Widerhaken. Bei Wespen ist das so, dass daher der Stachel normalerweise nicht von der Wespe abgerissen wird, wenn sie sich nach dem Stich entfernt. Bei einer Biene ist es jedoch so, dass mit dem Stachel oft ein Teil ihres Hinterleibes abreist, in Folge dessen sie verendet. Abgesehen davon, sollte man schon bei einem Bienenstich darauf achten, dass der Stachel entfernt wird, denn wie schon erwähnt, kann es eine Entzündung geben.

das eidert von selbst wieder raus,wenn es sich aber endzündest solltest du zum arzt

Imker2306  11.10.2013, 21:39

Unfug! Wenn etwas eitert ist es bereits entzündet!

Zieh ihn vorsichtig raus