Hallo! Hat jemand eine Idee, was für Insekten außer Wespen Bienen Hummeln noch stechen oder heftig beißen können?

9 Antworten

Gibt es Ameisen, die stechen oder so fies beißen können

Ja, könnte eine Ameise gewesen sein.

Graziano
Fragesteller

Was für eine? "Normale Wiesen- und Wegameisen" haben mich schon öfter mal gebissen, das war nichts dagegen! Gibt es irgendwelche "exotischen" Sorten, die krasser wehtun können?

verreisterNutzer  24.08.2020, 08:22
@Graziano

"Die Gefahr: Bisse von Waldameisen können ganz schön wehtun. Das liegt daran, dass sie – anders als die Ameisen im Garten – nicht nur beißen, sondern auch noch Gift, die sogenannte Ameisensäure, in die Wunde spritzen."

Dies könnte die Ammen-dornfingerspinne gewesen sein:

Mit ihren riesigen Mundwerkzeugen kommt sie oft durch die Haut. Der Biss ist sehr schmerzhaft, kann Schwellungen, Übelkeit usw. anrichten! Jedoch meistens nur starke Schmerzen.

Nach Minuten bis Stunden ist der Schmerz vorbei... Das würde auch passen!

Diese versteckt sich oft an langen Gräsern und wartet dort auf Beute:

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Hier ist ein Exemplar mit grossen Zangen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle

Weitere Infos findest du hier

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Insekten)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Insekten)
SevSnape  25.06.2020, 08:31

Nichts gegen Spinnen, außer gegen Kreuzspinnen und die....

Schnaken können auch sehr mies beißen, aber dann wäre der Bereich geschwollen.

Ameisen pinkeln dich eher an. Daher vielleicht auch das brennende Gefühl.

Zecken könnten es evtl. auch gewesen sein, aber dann müssten sie nach dem Biss von dir abfallen.

Von deiner Beschreibung her tippe ich daher eher auf Ameisen. Vielleicht bist du einer Ameisenstraße zu nahe gekommen und die Tiere haben sich bedroht gefühlt.

Hornissen, Bremsen, Ameisen, Spinnen, Zecken, Mücken etc.

Ameisen

Stechmücken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angstpatient Zahnarzt, 3 Wurzelbehandlungen ohne Betäubung
SevSnape  25.06.2020, 08:30

Doch hummeln stechen.

SevSnape  25.06.2020, 08:32
@Kev112686

Mich auch nicht. Sie können es aber. Beziehungsweise die Weibchen...