Wespenstachel nicht zu finden an Katzenpfote?

6 Antworten

Wenn es eine Wespe war, wirst du keinen Stachel finden.

Wespen haben einen Stachel OHNE Widerhaken. Sie können ihn also nach der Injektion ihres Giftes wieder herausziehen.

Bienen haben einen Stachel MIT Widerhaken. Daher findet man einen Stachel an der Stichstelle, manchmal sogar den ganzen Giftapparat, weswegen man ihn herausziehen soll.

Wenn es doch eine Biene war, denn bei den Wespen sind z.Zt. nur die Königinnen unterwegs, dann hat deine Katze wohl durch das Lecken bereits alles erledigt. Nun solltest du die geschwollene Pfote behandeln. Hier stehen Tipps: https://utopia.de/ratgeber/bienenstich-behandeln-diese-hausmittel-helfen/

oder hier: http://www.bienenstiche.com/erste_hilfe.html

Wenn es eine Wespe war, wirst du keinen Stachel finden.

Wespen haben einen Stachel OHNE Widerhaken. Sie können ihn also nach der Injektion ihres Giftes wieder herausziehen.

Bienen haben einen Stachel MIT Widerhaken. Daher findet man einen Stachel an der Stichstelle, manchmal sogar den ganzen Giftapparat, weswegen man ihn herausziehen soll.

Tierrechtler  04.04.2020, 22:10

Ich habe den Text noch einmal erweitert, konnte ihn aber wegen abgelaufener Bearbeitungszeit nicht mehr ändern. Daher habe ich ihn noch einmal gepostet, also nicht wundern. :)

Wenn du sagst es sei eibe Wespe gewesen, kannst du halt keinen Stachel finden. Das wäre eine normale, logische Antwoet. Also pamp hier die Leute nicht an, die dir antworten wenn du es selbst nicht weißt, woher sollen wir das wissen? Von uns saß niemand mit im Blumenkasten. Nach Dingen zu fragen und dann selbst nicht wissen was es tatsächlich war ist noch weniger hilfreich. Schönen Tag noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

vieleicht hat sie sie einfach nur gepiekst und die Katze hat sich aus Schock die Pfote geleckt :)

LauraKoerber
Fragesteller

Sie knabbert sich ständig an ihrer Pfote.. und versucht mit ihren Zähnchen etwas rauszurupfen.. :( ist das normal?

Wespen verlieren ihren Stachel nicht, nur Bienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
LauraKoerber
Fragesteller

dann war es halt eine Biene. Im Internet hatte ich mich nur informiert. Und dort stand, dass es auch Wespen sein können.

trotzdem wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir Tipps geben könnt. Solche Antworten helfen mir nicht