Bibt es Klebstoff, dass ungefährlich ist für Tiere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine einfache Methode, um ganz schnell einen brauchbaren Kleber für leichte Papiere herzustellen. Schlage ein frisches Ei auf. Danach trennst Du das Eigelb vom Eiweiß über einer kleinen Schüssel, indem Du das Eigelb so lange von der einen Schalenhälfte in die andere kippst, bis beides getrennt ist. Das Eigelb solltest Du aufheben, denn vielleicht hat es noch Verwendung in der Küche. Dann schlägst Du das Eiweiß mit einem Schneebesen steif. Anschließend so lange stehen lassen, bis es beginnt, von selbst wieder zu zerfließen. Diesen fertigen Bio-Kleber kannst Du nun verwenden. Damit Du Dir nicht die Finger schmutzig machst, solltest Du den Kleber an der gewünschten Stelle mit einem Pinsel auftragen. http://www.oekoleo.de/index.php?article_id=259

swissss  24.11.2013, 13:30

Ein einfacher Bastelkleber ist auch Mehlkleister, mit dem in früheren Zeiten teilweise auch Tapeten angeklebt wurden. Dazu etwas Mehl in Wasser auflösen und kurz quellen lassen. Die Klebkraft ist aber nicht so hoch wie bei Tapetenkleister. Mehlleim ist daher wohl nur eine Notlösung. http://www.helpster.de/bastelkleber-selber-herstellen-so-geht-s_18774

tapetenkleister (ohne zusatzstoffe), kartoffelmehl z.b.

aber wozu das ganze? wasser und papier reicht.