Bibel?

5 Antworten

Hab dieselbe Bibel das ist einfach ein Bibelleseplan.

Der Name z.B. Hiob ist ein Buch. Die Bibel ist eine Sammlung aus verschiedenen kleinen Büchern und Briefen in ein Buch zusammengefasst.

Du müsstest dann das Buch Hiob im alten Testament finden, und dann guckst du auf die 1. Zahl hinter den Namen die bedeuet das Kapitel, die nächste Zahl bedeutet der Vers.

Du musst dich nicht an diesen Plan halten, ich würde dir das Johannes Evangelium empfehlen.

Falls wir wirklich genau dieselbe haben findest du Hiob 15,1 auf Seite 514.

Wolfen369  22.07.2023, 10:55

Das Johannes Evangelium ist wirklich der Hammer. Ich lese es derzeitig in meiner guten Lutherbibel und finde es wirklich gut. Es ist interessant dass man auf der ersten Seite im alten Testament etwas Ähnliches liest wie im Johannes Evangelium im Prolog.

Wenn man die Bibel im Buch liest, steht am Anfang eine Liste der einzelnen Bücher mit den Seitenzahl!

Mit den Kapitel- und Versangaben kann man die genaue Stelle nachlesen.

Wenn du online liest, findest du sofort die Stelle wenn du die Angaben in den Suche eingibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben. Beispiel: Johannes 3,16 bedeutet Buch Johannes (Johannes-Evangelium), Kapitel 3, Vers 16. .

Bei der Versangabe bedeutet ein"- "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Manchmal heißt es auch z.B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen: http://www.bibleserver.com

Die Namen sind die Bücher, danach Kapitel und dann die Verse. - Beispiel Hiob 1:5-8

Buch Hiob (vor den Psalmen), Kapitel 1, die Verse 5-8 - So lernt man immer dazu!

beispiel:

Hiob 15, 1-35

meint: Das Buch Hiob (zu finden im Alten Testament) Kapitel 15, und dort die Verse 1 bis 35.

Wenn Du eine Bibel hast, solltest Du Dir ein Register bestellen (Buchhandlung). Mit einem Register findest Du alle Bücher der Bibel schneller. Lasse Dich beraten, welches Register für Deine Bibel geeignet ist.