Bi oder pan?

5 Antworten

70% Frauen und 30% Männer aber ich weiß das in einer Woche es wieder ander ist.

Dann kannst du pansexuell ausschließen.

Dir bleibt bisexuell oder omnisexuell, wenn du betonen möchtest, dass es mehr als 2 Geschlechter gibt.

Bei pansexuell spielt das Geschlecht bei der Wahl des Sexualpartners keine Rolle.

Bei bisexuell, omnisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell ist das aber nicht möglich.

Mit omnisexuell betont man, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

Heyyy

für mich klingt das auf jeden Fall so als würdest du dich auf den Bi-spektrum befinden. Und klar es geht ganz vielen so das sich die Vorlieben mal verändern, und generell ist Sexualität für viele eher was fluideres. Ich glaube es könnte helfen das du dir ein label suchst mit dem du dich wohl fühlst, und auch wenn du dich überhaupt nicht labeln willst, ist das vollkommen okay!

Hi,

"bi" bedeutet ja eigentlich zwei und "pan" alle, wenn ich das jetzt so richtig im Kopf habe. Das würde gemäß der Definition bedeuten, dass bisexuell sich eigentlich auf die zwei Geschlechter Mann und Frau bezieht, während pansexuell offen für alles ist, also auch nonbinär zB.

Da das aber nur meine selbstgestrickte Definition ist, lasse ich mich sehr gerne von einer Person aufklären/verbessern, die ganz tief in diesem Thema drin ist.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es wirklich ganz wichtig ist, das exakt passende Label zu finden.

LG

Du bist 14 !

Genieße deine Jugend. Frei und mit Leichtigkeit. Unbelastet und unbeeinflusst von diesem ganzen Schmarrn und Schwachsinn der Social Media Sekten.. und den Gedanken die das mit sich bringt.

Lass dich nicht verunsichern und dir keinen Bullshit erzählen.

Umgib dich mit freundlichen und dir gut gesinnten Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben, bei denen auch der Verstand nicht zu kurz gekommen ist und mit denen du Lachen und Spaß haben kannst. Menschen die offen und ehrlich sind, auf die du dich verlassen und denen du vertrauen kannst.

Aber vor allem, glaube nicht alles was du liest, hörst, was dir erzählt wird, vertraue nur dir selber, was du selber gesehen hast, bei dem du dabei warst, was du selber erlebt und erfahren hast und deinen Erkenntnissen daraus. Vertraue deiner Wahrnehmung und deinem Gefühl. Alles andere ergibt sich dann iwann von ganz alleine und kommt wie es kommt, dann, wenn es richtig ist und auch erst dann, wenn es soweit ist.

Alles Liebe, 🩷

Bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉

Du bist in der Pubertät da spielen die Hormone verrückt. Warte noch ein bisschen ab. Irgendwann kommt die Erkenntnis