Bi Aldi Talk Bankdaten von jemand anders angegeben und als eigenes Bankkonto gespeichert?

Habe das gemacht weil man sonst ein Formular drucken soll wo beide unterschreiben müssen. Dieses müsste man per Post zusenden und dies finde ich zu aufwendig.

3 Antworten

So lange die regelmäßig ihr Geld bekommen ist ihnen egal, wem das Konto gehört.

Erst wenn das Geld mal nicht kommt, werden sie neugierig. Wenn heraus kommt, dass Du eine andere Bankverbindung angegeben hast könnten sie wegen falscher Angaben den Vertrag kündigen. Mehr kann nicht passieren und auch das ist eher unwahrscheinlich.

Schwabe1307
Fragesteller

Ist kein Vertrag sondern prepaid. Was mich interessieren würde ist: Wird nach der Aufladung trotzdem (weil der Name ja anders ist) das geld eingezogen?

Gegsoft  09.01.2020, 01:47
@Schwabe1307

Das sollte problemlos klappen, wenn die Bank auch darüber informiert ist.

Schwabe1307
Fragesteller
@Gegsoft

Ich weiß nicht ob die Bank "informiert ist". Ich habe die IBAN eingegeben und dann wurde mein Guthaben aufgeladen.

Gegsoft  09.01.2020, 01:53
@Schwabe1307

Wenn es schon aufgeladen wurde, dürfte es keine Probleme geben.

Der Kontoinhaber muss gegenüber dem Einziehenden sein Einverständnis für das Lastschriftverfahren geben, nicht der Vertragspartner. Es ist vollkommen egal, ob Du das Einverständnis hast.

Verstehe auch nicht, was daran aufwendig ist, das per Brief zuzusenden.

Wenn Du Prepaid nutzt, lasse das halt mit dem Kontoeinzug. Der Kontoinhaber kann einer Dauerauftrag in seinem Konto einrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schwabe1307
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist es schon aufwendig. Weißt du ob der Betrag dann trotzdem eingezogen wird ?

Ifm001  09.01.2020, 17:04
@Schwabe1307

Seit knapp 10 Jahren muss der Name von den Kreditinstituten nicht mehr abgeglichen werden, kann aber.

Schwabe1307
Fragesteller
@Ifm001

Ist es üblich, dass sie den Namen abgleichen oder interessiert es den Banken nicht

Das ist ja sehr oft so, z.B. wenn ein Arbeitnehmer von seiner Firma ein Diensthandy bekommen hat.

Ich würde das Handy aber dann eben nicht für Straftaten nutzen, denn dann bekommt der Kontoinhaber den Ärger :-)

Ifm001  09.01.2020, 09:58

Trotzdem kann nur der Kontoinhaber oder ein von ihm ggü. dem Kreditinstitut Bevollmächtigter dem Lastschriftverfahren zustimmen.

CATFonts  09.01.2020, 19:00
@Ifm001

Das wird dann wohl der auch gemacht haben, wenn da schon mal aufgeladen wurde?

Ifm001  09.01.2020, 23:30
@CATFonts

Nein, der hat nicht zurückgebucht. Eine Einzugsermächtigung eines Dritten kann prinzipbedingt nicht direkt in das Online-Portal erfolgen.

CATFonts  10.01.2020, 00:49
@Ifm001

Wenn von diesem Konto dann per Überweisung rechtzeitig aufgeladen wird, braucht es ja auch keine Einzugsermächtigung, und so lange das dann auch funktioniert, fragt der Netzbetreiber auch nicht, ob Nutzer und Kontoinhaber übereinstimmt.

Ifm001  10.01.2020, 06:04
@CATFonts

Er lädt aber per Einzugsermächtigung auf. Datum geht es in der Frage. Überweisung wäre der richtige Weg, den der OP aber bisher nicht geht.

CATFonts  10.01.2020, 10:50
@Ifm001

Und wenn diese Aufladung ging, hat Alditalk das Konto ja akzeptiert