BFF ist in einer toxischen Beziehung?
Hey!
Ich (w16) habe einen besten Freund (m21), der für mich wie ein Bruder ist. Also wir schreiben täglich, telefonieren und so weiter. Wir kennen uns seit ein bissl mehr als 3 Monaten und haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Ich war z.b. für ihn in einer Nacht da, als es ihm sehr schlecht ging, weil seine Freundin (w19) Schluss gemacht hatte.
Die zwei sind jetzt wieder zusammen, aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Sie ist gefühlt jeden Tag wegen einer anderen Sache auf ihn angefressen (und wirklich grundlos, z.B. weil er in ner andren Stadt geboren wurde als sie...) Sie beschimpft ihn auch ständig und so weiter. Mein BFF liebt sie aber über alles und tut alles, damit die Beziehung erhalten bleibt. Er schenkt ihr z.B immer wieder richtig teure Sachen und plant ur süße Dates. Seiner Psyche geht es alles andere als gut, er ist immer wieder depressiv wegen ihr.
Ich weiß nicht, ob ich ihn einmal darauf ansprechen soll. Weil ich kenn seine Freundin ja nicht persönlich und außerdem sind sie schon länger zusammen als ich mit ihm befreundet bin. Aber andererseits geht es ihm echt schlecht mit ihr. Ich weiß also nicht was ich tun soll?
1 Antwort
Ich würde ihm in seine Beziehung nicht reinreden, wenn er nicht gerade nach deinem Rat oder nach deiner Meinung fragt. Als Freundin kannst du ihm immer Denkanstöße geben, etwa indem du ihm erzählst was dir auffällt: dass er momentan oft niedergeschlagen ist. Aber dass seine Beziehung ihm nicht gut tut, diese Verbindung muss er selbst feststellen und einsehen. Nur so kann er dann auch konsequent handeln.