Bf16?

3 Antworten

„Begleitetes Fahren ab 17“

Durch die Teilnahme am „Begleiteten Fahren ab 17“ (BF17; auch Führerschein mit 17 genannt) kann das Mindestalter für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klassen B und BE (Pkw) auf 17 Jahre abgesenkt werden, verbunden mit der Auflage, dass das Fahrzeug bis zum 18. Geburtstag nur in Begleitung einer namentlich benannten „verkehrszuverlässigen“ Person geführt werden darf. Damit schließt das BF17 an die professionelle Ausbildung in den Fahrschulen an. Der junge Fahrer/die junge Fahrerin ist nach dem Ablegen seiner/ihrer vollständigen Fahrprüfung eigenverantwortlicher Führer/eigenverantwortliche Führerin des Pkw. Die Begleitperson hat keine Ausbildungsfunktion, ist also kein „Laienfahrlehrer“, sondern lediglich Ansprechpartner für die jungen Fahranfänger und soll Rat und Hinweise erteilen.

Um als Begleiter/in hierfür zugelassen zu werden, muss eine Person:

  • das 30. Lebensjahr vollendet haben,
  • mindestens seit fünf Jahren im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B (Pkw) sein,
  • darf zum Zeitpunkt der Beantragung der Fahrerlaubnis im Fahreignungsregister mit nicht mehr als einem Punkt belastet sein und
  • die „0,5-Promille-Grenze“ und das Drogenverbot beim Begleiten beachten, auch wenn er/sie nicht Führer des Pkw ist.

Führt der Fahranfänger/die Fahranfängerin einen Pkw ohne eine benannte Begleitperson, wird die Fahrerlaubnis widerrufen. Dazu kommt ein Bußgeld, ein Punkt im Fahreignungsregister, eine Verlängerung der Probezeit und vor der Neuerteilung der Fahrerlaubnis ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar nachzuweisen.

schwarzerkicker  10.12.2023, 07:49

Hat der 17-Jährige auch Konsequenzen zu befürchten, wenn sein volljähriger Begleiter dann doch betrunken auf dem Beifahrersitz dabei ist?

Sakuralove  10.12.2023, 08:01
@schwarzerkicker

Kommt drauf an, wie betrunken er ist… wenn er so betrunken ist, bis er wirklich nicht mehr klar denken kann und KO ist, dann schon. Ich würde das lieber vermeiden, dann seid ihr auf der sicheren Seite ;)

sagt der Name

Begleitendes Fahren ab 17 Jahren. die Auflage entfällt somit ab 18.

die Begleitpersonen müssen namentlich eingetragen sein

Damit darfst du in Begleitung eines Erwachsenen Führerscheininhabers nach erfolgreicher Prüfung von dir, Autofahren

Yuuqi
Fragesteller

und wenn ich 18 bin bekommen ich dann Klasse B automatisch?

Fabia19  07.12.2023, 21:52
@Yuuqi

BF17 ist nur umgangssprachlich, auch beim begleiteten Fahren handelt es sich um eine ganz normale Klasse B - eben mit der Auflage zur Begleitperson. Mit 18 entfällt diese Auflage automatisch und mann kann die BF17-Prüfungsbescheinigung gegen den Kartenführerschein eintauschen...