Beziehungsproblem durch zocken?

6 Antworten

Du solltest ihm klar machen, dass es dir ernst ist. Sag, dass du mal mit ihm reden musst und dass es so nicht weitergehen kann. Vielleicht sieht er ein, dass du recht hast aber wenn nicht, bleibt dir, denke ich, nichts anderes übrig als Schluss zu machen. Das was er macht geht wirklich gar nicht.

Hey :D

Es ist besser mit seinem Partner solche Gemeinsamkeiten zu teilen. Mein Freund zockt gerade aufgrund der Hitze kaum noch, aber sobald er wieder Lust auf zb Rust hat, zockt er bis morgen früh, sind locker mehr als 4h xD so ca von 11:00 bis eben 4:00. Da ist das bei deinem noch harmlos. 4h sind ein Witz, va da viele Spiele mehr Zeit beanspruchen.

Ich selbst zocke zum Glück selbst gerne, daher ist es für mich weniger schlimm. Wir vereinbarten das er bei seinen Rustphasen eine kurze Pause einlegt um was mit mir zu unternehmen. Auch wenn es nur 1-2h sind. Zockt er was anderes, dann hört er schon so um 23:00/00:00 auf und verbringt mit mir noch Zeit für kuscheln und Fernsehen. Manchmal zocke ich auch mit ihm. Wichtig bei unserer Vereinbarung ist, dass er sich am WE einen Tag für mich Zeit nimmt. Den verbringen wir dann auch zusammen. Und eben auch jetzt im Sommer machen wir sehr viel gemeinsam ^^

Sucht daher Tage an denen ihr gemeinsam etwas unternimmt und zeige Verständnis. Es sind ja nur paar Stunden. Jeder braucht mal seine Freiräume und Ruhe ^^

Ich kenne die Situation von der anderen Seite. Viele Spiele sind so gestaltet, dass man eine sehr lange Zeit investieren muss (z.B. eine Stunde) für eine bestimmte Belohnung und wenn man sich 45 Minuten lang konzentriert hat, wird man besonders wütend wenn man dann gestört wird und die gesamte Zeit davor quasi verschwendet wurde. Da ist das Frustrationspotenzial sehr groß, aber im Umkehrschluss auch das Glücksgefühl, wenn man es nach so viel Anstrengung geschafft hat.

Von daher habe ich ein grundlegendes Verständnis für Leute die ungestört spielen wollen, aber ich weiß auch, dass dieses Belohnungsprinzip süchtig macht. Man kann mit Leidenschaft gerne zocken, aber wenn das Spielen dazu führt dass man...

  • Seine sozialen Kontakte/ Beziehung vernachlässigt
  • Leicht gereizt/ zornig wird
  • jeden Tag mind. mehrere Stunden spielen muss
  • schlecht gelaunt ist, wenn man mal nicht spielen kann

Dann muss man sich vielleicht eine leichte Abhängigkeit/ Sucht eingestehen. In dem Fall wäre es auf jeden Fall gut dich mit deinem Freund zu unterhalten, weil das auf lange Sicht eure Beziehung zerstören kann. Aus seiner Sicht bist du vielleicht einfach nur verständnislos und nervig, aber was er nicht sieht ist, dass er dich unglücklich macht und dein Glück ihm am Herzen liegen sollte. Wenn er dich liebt, wird die Vorstellung, dass er dich verlieren könnte für ein paar LoL Siege, ihn erschrecken. Mit einer Spielsucht erkennt man oft nicht wie wertvoll das ist, was man im Leben hat und wie miserabel es einem ginge wenn man das verlieren würde.

Zeige Verständnis für seine Situation, denn anschreien und Vorwürfe drängen ihn vermutlich nur noch mehr an den PC. Aber weise ihn dennoch darauf hin, dass ihn dein Verhalten verletzt und auf lange Sicht nicht tragbar ist. Wenn er sich und seine Emotionen unter Kontrolle hat muss er ja nicht aufhören zu spielen. Man kann sich ja darauf einigen stattdessen öfter etwas miteinander zu unternehmen; etwas das euch beiden Spaß macht. Er kann versuchen weniger Zeit am PC zu verbringen und nicht ausrasten, wenn du nur leise durchs Zimmer läufst. Mit einem offenen Gespräch könnt ihr vielleicht ein gegenseitiges Verständnis gewinnen und einen Kompromiss finden.

Da hilft nur noch zu gehen. Der wird es nicht mal merken,wenn du weg wärest. Wenn das WLAN wichtiger ist als du,würde ich keinen neuen Versuch mehr wagen.

KoprosTheGreat  18.08.2018, 17:47

Doch, doch, das wird er merken, weil sein WLAN nicht mehr belästigt wird :>

unicornmb
Fragesteller

props an dich 😂

Zahlt er das WLAN alleine oder zahlt ihr das zusammen? Das ich mich in meiner eigenen Wohnung jederzeit mit dem WLAN verbinde ist normal, egal wer da gerade was spielt oder macht. Ich zahle dafür, also will ich das auch nutzen. Alles andere ist indiskutabel.

Ich würde ihm ganz klar sagen, dass es so nicht weiter geht. Entweder er will seine Ruhe und zocken, dann braucht er dich nicht, oder er will dich, dann kann er halt nicht Dauerzocken und dich immer dumm anreden. Ich wäre da vermutlich schon längst weg.

unicornmb
Fragesteller

wir zahlen zusammen, doch wenn er seine ruhe will braucht er eben auch das ganze wlan. sein argument ist dann (da ich öfter zu hause bin als er) dass ich ja dann quasi den ganzen tag das wlan schon hätte nutzen können. also hocke ich da 4 stunden und mache nichts außer den haushalt, wenn er seine ruhe haben will..

NormaBlack  18.08.2018, 18:02
@unicornmb

Fällt dir nichts Unterhalsameres ein, als die Putze zu sein und auf ihn zu warten?
Warum bist du so abhängig von ihm?
Ich würde die Wohnung verlassen, was unternehmen oder trotzdem das Internet benutzen. Soll er doch rumschreien. Schrei halt zurück.