Beziehungsende?
Guten Tag, als erstes entschuldige ich mich für diese riesige nachricht!
ich und meine Freundin streiten seit ca einen halben Jahr ständig, wir wollen uns gegenseitig jeden fehler den jemand macht reindrücken.
was dazukommt sie hatte in den letzten Monaten Abschlussklausuren auf die sie extrem viel gelernt hat (bis zu 10 stunden am tag) wo ich immer bei ihr war wenn sie zuhause gelernt hat und sie unterstützt habe.
Die prüfungen sind jetzt seit einer woche zu ende und das streiten hat eigentlich kein ende. Ich habe mir in letzter zeit extrm viel mühe gegeben bezüglich den tag für sie vorzubereiten und sie zu überraschen von ihr kam eher weniger und ich fühlte mich die letzten tagen so schlecht dass ich das zu ihr geschrieben habe:
Ich wünsche mir jetzt von dir, dass du dir mehr Mühe gibst. Ich fühle mich nicht geliebt und nicht ernst genommen. Ich habe das Gefühl, als wäre ich dir nichts wert. Immer wenn ich dir meine Gefühle mitteile, redest du sofort dagegen, ohne zu versuchen, dich in mich hineinzuversetzen.
Das tut mir wirklich weh. Ich wünsche mir, dass du mich und meine Gefühle ernst nimmst – auch wenn du sie nicht ganz verstehst oder anders empfindest.
Ich sage dir das nicht, um dich zu verletzen, sondern weil ich merke, dass es mir psychisch immer schlechter geht. Ich bin ehrlich an einem Punkt, an dem ich das so nicht mehr lange aushalte.
Bitte nimm das ernst. Ich will, dass wir daran arbeiten – aber ich schaffe das nicht alleine.
Wenn du das nicht kannst oder nicht willst, dann wäre es fair, wenn du mir das sagst, und wir getrennte Wege gehen.
Das hat sich jetzt über die letzten Tage und Wochen aufgebaut – es geht nicht nur um heute oder gestern.
In Liebe
( und das noch hinterher)
Ich weiß, das war jetzt viel in letzter Zeit, aber ich sage dir das, weil mir etwas an uns liegt. Ich gebe uns nicht auf, auch wenn es gerade schwer ist. Ich glaube, wenn wir beide es wirklich wollen, können wir wieder zueinander finden – denn wenn wir ehrlich sind, läuft es im Moment nicht richtig zwischen uns.
Ich wäre bereit, mit dir daran zu arbeiten und nach dem Wochenende irgendwie noch einmal einen Neuanfang zu versuchen.
Und das kam von ihr:
Ich brauche jetzt auch Zeit für mich. Bitte denk darüber nach, warum wir streiten – und denk ein einziges Mal wirklich an mich und versetz dich in meine Lage.
Ich werde mich in nächster Zeit nicht mehr bei dir melden. Ich hoffe, du wirst bald verstehen, warum.
Sprich vielleicht mit jemandem darüber. Aber tu mir den Gefallen und überleg dir auch, was du alles zu mir gesagt hast.
Bitte schreib mir in nächster Zeit auch nicht, außer es geht darum, dass du wirklich versuchst, mich zu verstehen.
Ende
Und ich habe mir selbst eigentlich gesagt wenn so eine nachricht kommt beende ich die Beziehung, weil kch für sie in letzter Zeit extrem viel zeit geopfert habe was ich auch gern getan habe aber sie tut so als wenn ich nix für sie tun würde, was sagt ihr dazu?
Vielen dank im Voraus!
7 Antworten
Beachtlich, Simba990, wie sehr du dich um eine wahrheitsgemäße Beschreibung eurer Beziehung bemüht hast!
Dabei stellt sich nun leider heraus, dass ein liebevolles Miteinander wohl kaum möglich ist.
Zum Abschluss könntest du ihr ja noch schreiben, dass du dich intensiv bemüht hast, sie zu verstehen. Du wirst natürlich - ihrem Wunsch entsprechend - ihr nicht mehr schreiben.
Vielleicht begreift sie ja einmal, dass sie sich bemühen könnte, dich zu verstehen. Dann könnte sie dir das in einem liebevollen Schreiben mitteilen.
Da damit jedoch eher nicht zu rechnen ist, dürfte eure Beziehung vermutlich beendet sein.
Ich finde es bemerkenswert, wie schreibfehlerfrei die Nachrichten von dir und von ihr sind, du davor und danach aber gar nicht so fehlerfrei formulierst. Also entweder die Nachrichten sind komplett von einer KI geschrieben oder zumindest von einer überarbeitet worden.
Und ich habe mir selbst eigentlich gesagt wenn so eine nachricht kommt beende ich die Beziehung, weil kch für sie in letzter Zeit extrem viel zeit geopfert habe was ich auch gern getan habe aber sie tut so als wenn ich nix für sie tun würde
Na dann ist doch alles geklärt. Du beendest die Beziehung und stehst zu deinen Prinzipien.
Es ehrt dich, dass du nicht direkt beim kleinsten Gewitter alles hinschmeißt, sondern deine Freundin unterstützt und versuchst eine Lösung zu finden.
Was mich persönlich an ihrer Stelle gestört hätte, wäre dass du das schriftlich als Nachricht machst und nicht das persönliche Gespräch auf Augenhöhe suchst.
Da ich ihre Seite, bzw ihre Version nicht kenne, ist es natürlich schwer, die Lage zu beurteilen, aber es sieht wirklich so aus, als ob es bei euch um ein riesiges Missverständnis geht. Ihr habt euch gegenseitig verletzt und das kann man nur mit einem Gespräch klären und reparieren.
Eigentlich sagt ihr ja beide das gleiche... Du sagst, sie versteht dich nicht und sie sagt du verstehst sie nicht.
Ich glaube, dass ihr euch gegenseitig verletzt habt und euch jetzt missversteht bzw unterschiedliche Wahrnehmungen habt. Ein persönliches Gespräch könnte da helfen - sonst hilft da wohl nichts mehr.
Ohne zu wissen was zwischen euch vorgefallen ist: du willst vernünftig überlegen, bist offen für Gefühle und investierst in die Beziehung. Sie hingegen blockt komplett ab, spricht nicht aus was sie denkt und will das du ihre Probleme errätst.
... also entweder deine Freundin ist enorm unreif oder sie hat selbst schon längst mit der Beziehung abgeschlossen und bloß keine Lust darauf diejenige zu sein, die es beendet.
Ich würde an deiner Stelle mich nicht mehr bei ihr melden, so wie sie es will. Es ist nicht an dir auf sie zuzugehen, sondern du hast ein Angebot gemacht, welches von ihr abgeblockt wurde. Es ist ihr Zug an der Beziehung zu arbeiten, du hast deinen gemacht.
Und solange von ihr nichts mehr kommt, solltest du dich als Single betrachten.