Beziehung, Rosabrille abgenommen? Realität?

3 Antworten

Ja, ist völlig normal.

Meine Oma hat mir mal gesagt es gibt 2 Stufen von Liebe:

  1. Verlieben= Das ist die Phase wo du die Rosarote Brille aufhast und nur das gute in einem Menschen siehst.
  2. Liebe= Das ist die Phase, in der du die Person wirklich kennenlernst. Dann gehört auch mal Streit dazu. und wenn du deinen Partner so akzeptierst wie er ist, und nach einem Streit immer noch bei ihm bleiben willst. Dann ist es LIEBE!

Wie ist es aktuell? Fühlst du dich noch zu ihm hingezogen, wenn ja dann ist es Liebe :)

LG und Guten Rutsch ins Jahr 2023

Es ist nicht unüblich, dass man am Anfang der Beziehung die, wie Du schon sagst, rosarote Brille auf hat und deswegen erst nach einiger Zeit bemerkt, dass man manche Seiten des Partners absolut nicht abkann.

Wenn Dir etwas an der Beziehung liegt, solltest Du mit ihm sprechen. Vielleicht fühlt er sich mit einer Maske noch wohle oder glaubt, dass Du ihn nicht mehr mögen würdest, wenn Du herausfindest, dass er in Wahrheit vielleicht gar nicht so schlau ist, wie er vorgibt zu sein.

Als jemand, der gerne über Psychologie spricht, gebe ich dir Recht.

Sprich mit ihm ihm offen darüber, was dich stört. Sowas muss eine Beziehung aushalten können. Sonst war es nur Schall und Rauch.

Anotherfriend
Fragesteller

Er sieht ja, dass ich mich in Psychologie fasziniere, ich bin ein Fan von Jordan B. Peterson. Ich mag mich intellekuel zu bilden, indem ich Bücher lese, ins Theater/Oper gehe. Gedichte, Selbstreflexionen und zahlreiche Briefe schreibe und Kunst bewundere und gerne male

Hacker48  23.12.2022, 20:47
@Anotherfriend

Jagut, das erklärt sein Verhalten. Er versucht halt, sich für dich interessant zu machen.

Aber eine Frage:

Sagt Herr Peterson nicht auch solche Dinge, wie "Frauen sind so und so" bzw. "Frauen verhalten sich in Konflikten so und so"?

Anotherfriend
Fragesteller
@Hacker48

Na gut, dann erzähle ich dir meinen Standpunkt. Ich finde deine Frage übrigens sehr gut.

Jordan B. Peterson sagt selbst, dass Frauen und Männer anatomisch gesehen anders sind. Das gleiche gilt auch bei der emotionalen Ebene. Frauen sind mehr fürsorglich und umraden das Herz vom Mann. Ich hoffe du weißt, was ich meine. Ich gebe ihm völlig Recht. Aber dem Standpunkt von meinem Freund, dass Männer diejenigen sind, welche die Familie ernähren müssen, finde ich persönlich falsch. Ich bin eine moderne Frau, welche sich auch vorstellen kann erfolgreich zu sein. Natürlich spielen dabei viele Faktoren, wie spätere Familienplanung. Frauen, welche erfolgreich sind, können laut meinem Freund nicht empathisch sein und sind keine Definition von einer richtigen ,, Frau".

Ich mag keine Klischees