Beziehung mit Sprachbarriere, kann das Funktionieren?

20 Antworten

Bei mir persönlich wäre es nicht möglich. Da würden nur das Bauchgefühl und die Zärtlichkeit eine Weile tragen aber das, worauf es mir ankäme, nämlich "sich Verstehen" fehlte. Es wäre Sympathie - aber dauerhafte Liebe oder besoners "tief" wäre das Ganze aus meiner Sicht nicht.

Manche sagen humorvoll, wenn man sich nicht versteht, dann gibt es schon keinen Streit und ohne Streit auch keinen Ehekrach. Andere meinen, früher wurde so viel und lange gearbeitet, da hatten die Eheleute gar keine Zeit, miteinander zu Reden und zu streiten.

Ich denke schon, dass beide Partner in der Anfangsphase versuchen, möglichst konfliktfrei zu kommunizieren und Dinge nicht ehrlich ansprechen, die eventuell problematisch sein können. Man könnte solche Gespräche auch flach oder oberflächlich nennen. Das passiert oft unbewusst, um die nette Stimmung zu erhalten. Es staut sich aber das Bedürfnis an, mehr zu sagen und erhrlich Schwächen zuzugeben und Wünsche zu äußern, die problematisch sein könnten. Dann erst zeigt sich, ob man sich versteht und akzeptiert oder sogar gleich zieht. Doch reden kann man viel - und sich gegenseitig was vor machen. Zusammenleben jedoch im Alltag, das zeigt die Wahrheit über ein Verhältnis an. So sollten junge Beziehungen früh 1 bis 2 Wochen auf engem Raum üben und sehen, wie das funktioniert mit den Pflichtaufgaben im Haushalt.

Unmöglich ist es nicht. Aber sicherlich in sehr vielen Bereichen sehr anstrengend, wenn nicht sogar nervig. Da brauchen beide schon sehr viel Geduld bis man eine völlig natürliche Ebene erreicht hat. Wenn man die Ausdauer dafür hat, warum nicht.

Gehen tut alles. In der Regel bewirkt die Liebe, dass man gegenseitig die Muttersprache des anderen lernt.

Englisch reicht für den Übergang, aber um die Kultur des Partnes (und seine Verwandten) kennenzulernen, sollte man sich schon um die Muttersprachen bemühen.

Das mit der Sprache vergiss ganz schnell. Du glaubst gar nicht wie schnell es gehen wird wenn ihr erst zusammen seit, Das Du seine Spreche sprechen willst, also z. B. neben der Schule zu einem Sprachkurs gehen wirst bei der Volkshochschule oder wie sie eben in Österreich heist und er genauso neben der Arbeit Deutsch lernen will.

Was kam bei mir dann raus, nur eben mit Englisch. Wir haben uns bestens in allen Beiden Sprachen unterhalten. Wenige haben uns verstanden denn jeder Satz war gemischt zwischen den Sprachen und keiner konnte sagen was wir gerade wie in welcher Sprache gesprochen haben. Jeder hat halt so gesprochen wie er dachte der andere kann es prima verstehen. Bei Feten mußten wir nur immer ieder aufpassen es im Satz oder einer Unterhaltung bei einer Sprache zu belassen. Wenn es ihre Freunde waren halt Englich, was ich zu beginn gar niht gut konnte. Bei mir war es umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinen Schwiegereltern hat's auch hin gehauen.

Solange ihr Euch in einer Sprache gut unterhalten konnt, kein grösseres Problem.

Ausprobieren und Sprachkurse besuchen. Beide!

Was wollt Ihr sonst Euren Kindern beibringen? 3 Sprachen gleichzeitig? Viel Spass!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung