Beziehung beenden wegen Ramadan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommunizier mit ihm nach ramadan kommunikation ist wichtig

Was du schreibst, Merleaaa, lässt mich vermuten, dass dein Freund die Regeln der Scharia beachtet, die die Rechte von Männern und Frauen - wie du sicher weißt - unterschiedlich bewerten.

Die Frau hat sich dem Mann zu fügen. Sicher wird sich dein Freund nicht nach der Sure 4 Vers 34 richten:

„Männer sind die Versorger [qawwâmûn] der Frauen, weil Gott die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Rechtschaffene Frauen sind demütig ergeben [qânitât] und geben Acht auf das, was verborgen ist, weil Gott darauf Acht gibt. Und jene Frauen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, tadelt sie, verbannt sie in ihre Betten und schlagt sie [oder meidet sie; adribûhunna]! Und wenn sie euch gehorchen, benehmt euch ihnen gegenüber keinesfalls schlecht. Gott ist erhaben und groß.“

Aber du als Christin wirst - falls ihr eine dauerhafte Beziehung eingehen wollt - zum Islam konvertieren müssen - oder aber dein Freund müsste die schwere Sünde der Apostasie begehen und zum Christentum konvertieren.

Nun ist eure Beziehung aus muslimischer Sicht ja "haram". Und dein Freund ist ja wohl nicht bereit aus Liebe zu dir seine Religion zu verlassen.

Wenn du nun nicht auf deine Gleichberechtigung als Frau verzichten willst und er - wenn es darauf an kommt - nicht dir, sondern seiner Religion treu sein wird, dann kann - so mein Eindruck - eure Beziehung keine Zukunft haben.

Aber wie du dich entscheidest hängt sicher noch von anderen Einsichten und Gefühlen ab.

Hier noch eine Einschätzung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags:

Scharia und Grundrechte von Frauen in der Bundesrepublik

https://www.bundestag.de/resource/blob/414598/e0ddb4d67852477b0536cd9662f4b8d9/WD-3-406-08-pd-data.pdf

Viel Glück!

LeBonyt  01.04.2023, 09:50

Danke für Info. Und in der Tat, dem Paar ist viel Glück zu wünschen.

Wenn er nicht bereit ist den religiösennUnfug über Biard zu schmeißen dann beende es, aber nicht per Messenger sondern F2F

Könnt ihr beide mal den ganz religiösen Ballast über Bord werfen und euch mal ernsthaft fragen, was euch überhaupt verbindet. Ich habe in deiner ganzen Darstellung, Wörter wie Zuneigung, Verliebtheit oder Liebe vermisst. Scheinbar ist euer Verhältnis von dem Religionsgedöns so zerrüttet , dass wohl eine Beziehung nicht mehr möglich ist. Ich persönlich empfinde es als menschlich ziemlich feige, Beziehungen per SMS zu beenden. Per Telefon oder Videocall geht noch. Am besten ist doch das intensive und konstruktive Gespräch, wo ihr eure Beziehung auf den Prüfstand stellt.

Ich bin übrigens ev-luther. Glaubens

M.48.verh.